Huawei P30 Kameras: Alle neuen Tech erklärt

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 21 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Juli 2024
Anonim
Huawei P30 Kameras: Alle neuen Tech erklärt - Technologien
Huawei P30 Kameras: Alle neuen Tech erklärt - Technologien

Inhalt


Huawei-Smartphones sind stolz auf ihre fotografischen Fähigkeiten und die neuen Huawei P30 und P30 Pro unterscheiden sich nicht. Obwohl die beiden Telefone leicht unterschiedliche Konfigurationen aufweisen, sind beide mit modernster Kameratechnik ausgestattet. Hier finden Sie alles, was Sie über die neuen Huawei P30-Kameras wissen müssen.

Verpassen Sie nicht: Huawei P30 und P30 Pro zum Anfassen: Zoomen in die Zukunft

Für den Anfang eine kurze Zusammenfassung der technischen Daten. Beide Modelle verfügen über einen 40-Megapixel-Hauptsensor „SuperSpectrum“ mit einer Blende von 1: 1,6, der für eine bessere Lichtaufnahme ausgelegt ist als sein Vorgänger. Das Huawei P30 Pro ergänzt dies mit einem 20MP 1: 2,2-Weitwinkelsensor mit OIS sowie einer 8MP 1: 3,4-Teleperiskopkamera mit 5-fachem optischen Zoom und 10-fachem „verlustfreiem“ Hybridzoom. Auf der Rückseite befindet sich außerdem eine spezielle Flugzeitkamera, um die Software-Bokeh-Qualität zu verbessern.


Die reguläre Huawei P30-Kamera verfügt über einen 16MP 1: 2,2-Weitwinkelsensor ohne OIS. Das optische 3-fach-Zoom-Teleobjektiv f / 2.4 mit OIS wurde jedoch vom letztjährigen Huawei P20 Pro ausgeliehen. Es ist immer noch ein anständiges Setup, das leistungsstarke und flexible Aufnahmen ermöglicht.

40MP SuperSpectrum Sensor

Eines der vielen Schlagzeilen-Features der Huawei P30-Kameras ist die 40MP-Auflösung des Hauptsensors. Hier gibt es jedoch mehr als nur Megapixel. Der neue SuperSpectrum-Sensor wurde von Grund auf neu entwickelt, um das neue Rot-Gelb-Blau und nicht das herkömmliche Rot-Grün-Blau-Farbfilter aufzunehmen. Huawei hat bei dieser Technologie sehr eng mit Leica zusammengearbeitet.

Der neue SuperSpectrum-Sensor im P30 und P30 Pro wurde von Grund auf neu entwickelt.

RYB ist ein etwas kompliziertes Konzept, da es sich stark von RGB unterscheidet. Zunächst müssen wir verstehen, wie eine Kamera funktioniert. Die lichtempfindlichen Pixel der Kamera mit 40 MP werden mit einem Bayer-Filter oder in diesem Fall einem Quad-Bayer-Filter nach Farbe gefiltert. Normalerweise sind dies zwei Grün-, eine Blau- und eine Rot-Farbe für jeweils vier Pixel, um Farben zu reproduzieren, die das menschliche Auge sehen kann. Mit SuperSpectrum werden dies zwei gelbe, eine blaue und eine rote.


Es ist wichtig zu beachten, dass eine gelbe Fotoseite (im Wesentlichen das Pixel) immer noch grüne Farbdaten erfasst, aber auch mehr rotes Licht. Das Ergebnis ist, dass diese gelben Fotoseiten insgesamt mehr Licht einfangen als herkömmliche grüngefilterte Fotoseiten. Sie könnten sich vorstellen, dass dies ein „Luminanzdetektor“ ist und nicht nur eine einzige Farberfassungszelle. Durch die Erhöhung der Lichtempfindlichkeit wird die Zelle empfindlicher, was insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen zur Detailerfassung beiträgt. Dies ist eine ähnliche Idee wie der dedizierte Monochrom-Sensor, der im Huawei P20 Pro kurz verwendet wurde.

Damit dies funktioniert, sind im Vergleich zu herkömmlichen RGB-Sensoren ganz andere Verarbeitungsalgorithmen erforderlich. Für die Gammakorrektur und die Rückgewinnung des grünen Signals aus dem gelben sind neue Berechnungen erforderlich. Die Algorithmen hierfür sind kompliziert und rechenintensiv, und es stehen offenbar mehrere Optionen zur Verfügung. Glücklicherweise ist der ISP des Kirin 980 zur Stelle, um die Zahlen zu verbessern. Wenn Sie interessiert sind, können Sie in dem Buch "Die Reproduktion von Farben" etwas über Mathematik lesen.

Huawei P30 40MP Huawei P20 Pro 40MP

Vielleicht intuitiv gesehen, fehlt dem Nachteil kein grünes Detail. Der Kompromiss besteht darin, dass das grüne Signal zu stark wiederhergestellt wird, was zu einer Farbverzerrung führt, da das Grün in Teilen eines Bildes zu stark dargestellt wird. Während einer kurzen praktischen Zeit mit den nicht endgültigen Huawei P30-Kameras kann dies als kleines Problem in Schwarz auftreten. In der obigen Abbildung zeigt das P30 Pro im Vergleich zum P20 Pro eine leichte Grüntönung in den Schwarztönen. Dies ist jedoch szenenabhängig und macht sich nur bei einem Side-by-Side-Vergleich bemerkbar.

Zusätzlich zum RYB-Sensor behält die 40MP-Kamera die Pixel-Binning-Funktionen ihres Vorgängers bei. Durch die Kombination von Pixeldaten wird eine noch bessere Lichtaufnahme bei schlechten Lichtverhältnissen und bei Nachtaufnahmen gewährleistet. Langzeitbelichtung Der Nachtmodus bleibt eine Option, die Sie jedoch möglicherweise nicht so oft benötigen.

5-facher Periskopzoom

Die andere wichtige Neuerung im Kamerapaket des Huawei P30 Pro ist der 5-fache Zoom im Stil eines optischen Periskops. Wir haben diese Art von Technologie schon einmal bei Oppo gesehen, und das Design von Huawei scheint sehr ähnlich zu sein. Die Technologie von Huawei ermöglicht einen 5-fachen optischen und einen 10-fachen Hybridzoom für entfernte Objekte.

Um einen großen Kamerastoß auf der Rückseite zu vermeiden, sind die Komponenten der Vergrößerungslinse eher horizontal als vertikal angeordnet. Diese befinden sich im Inneren des P30 Pro. Das Licht wird über ein Prisma zur Kamera reflektiert, das das in das Gehäuse eintretende Licht um 90 Grad in Richtung Sensor dreht. Das Prisma ist auf der Rückseite des Telefons zu sehen und ist der Grund für den quadratischen Kameraausschnitt auf der Rückseite des Mobilteils.

Alle Komponenten der Periskop-Zoomkamera sind fest eingebaut, so wie es bei Smartphones immer häufiger bei Teleobjektiven der Fall ist. Da sich keine Teile bewegen, ist der Zoom-Abstand festgelegt.

Das Ergebnis ist eine kristallklare Bildqualität bei 5x. Obwohl zwischen 1x und 3x, ist das Huawei P30 Pro auf die Hybrid-Zoom-Technologie von Huawei angewiesen. Dies ist ein "Super-Resolution" -Algorithmus, von dem Google auch eine Version für den verlustfreien Zoom im Pixel 3 verwendet. Interessanterweise verwendet das Huawei P30 Pro zwischen dem 3-fachen und dem 5-fachen die Informationen sowohl der primären Kamera als auch der Periskopkamera. Der 5-fache Zoom erfasst Details in der Bildmitte, während Details an den Rändern mithilfe des Hybrid-Algorithmus von der Primärkamera ausgefüllt werden. Dies wird als "Sichtfeldfusion" bezeichnet.

Der Hybrid-Zoom-Algorithmus wird auch verwendet, um den Zoom des P30 Pro auf das 10-fache zu erweitern, ohne den mit dem Digitalzoom normalerweise verbundenen merklichen Qualitätsverlust zu verursachen. Dazu werden Daten von mehreren 5-fach-Periskopkameras aufgenommen, was im Vergleich zum P30 und dem letztjährigen P20 Pro eine deutlich höhere Klarheit bei extrem großer Reichweite ermöglicht.

Der normale optische Zoom des Huawei P30 ist auf das 3-fache eingestellt. Der Hybrid-Zoom wird zwischen 1 und 2,9-fach verwendet und kann dann bis zu 5-fach erweitert werden. Wenn Sie mit dem regulären P30 das Zehnfache erreichen möchten, können Sie den Digitalzoom nicht mehr verwenden, was die Qualität im Vergleich zum P30 Pro erheblich beeinträchtigt.

Beispiele für optische und hybride Zooms

Obwohl die optische 5-fach-Zoomtechnologie von Huawei mit Sicherheit beeindruckend ist, gibt es einen Kompromiss. Trotz der "verlustfreien" Behauptungen ist die Qualität des Hybridzooms nicht so gut wie bei einem optischen Zoom. Die P30 Pro weist eine größere Lücke zwischen den eingestellten Brennweiten auf, sodass sie auf Hybridzoom zwischen 1,1 und 4,9 angewiesen ist.

Der unten stehende Vergleich von 100% Ernte zeigt, wie die Kameras Huawei P30 Pro und P30 bei drei- und fünffachen Zoomstufen funktionieren. Die Beispiele zeigen deutlich das leicht lackierte Aussehen des Huawei Hybrid Zoom-Algorithmus und die überragende Detailerfassung des optischen Zooms über den Hybrid-Zoom.

Huawei P30 Pro 3-facher Zoom 100% Huawei P30 3-facher Zoom 100%

Huawei P30 Pro 5-fach Zoom 100% Huawei P30 5-fach Zoom 100%

Kurz gesagt, das Huawei P30 Pro bietet bei Weitem die überlegene Zoomqualität auf lange Distanz. Bei mittleren Entfernungen, zum Beispiel zwischen 3x und 4,9x, ist es das Huawei P30, das etwas besser abschneidet.

Flugzeitsensor

Die vierte und letzte Kamera im Huawei P30 Pro ist ein Flugzeitsensor (TOF). Dieser kleine Sensor befindet sich unter dem Blitzmodul und ist nicht mit den Hauptsensoren vermischt, sondern in zwei Teile unterteilt.

Der Empfängerteil des TOF-Sensors ist als kamerabildendes Modul unter dem Blitzmodul sichtbar. Der Sender oder das Flutlicht befindet sich im dunklen Bereich direkt unter dem Blitz. Das vom Illuminator ausgesendete Infrarotlicht wird zeitlich abgestimmt und im Rücklaufsensor gesammelt. Je länger der Zeitunterschied ist, desto weiter ist das Objekt entfernt.

Huawei nutzt seinen TOF-Sensor für einige Dinge. Der P30 Pro bietet mit diesem Sensor eine überragende Bokeh-Qualität und verwischt entfernte Objekte stärker als Objekte, die näher am Vordergrund liegen. Huawei nutzt den TOF-Sensor auch für Echtzeitmessungen mit AI und AR. Die App kann Länge, Entfernung, Volumen und Fläche von Objekten mit einer Genauigkeit von 98,5 Prozent messen.

Zwei beeindruckende Kamerapakete

In diesen neuen Handys steckt eine Menge neuer Technologie, obwohl das P30 Pro den Großteil der wichtigsten Upgrades erhält. Dank des Zooms mit großer Reichweite, der besseren Erfassung bei schlechten Lichtverhältnissen und eines TOF-Sensors ist Huawei das bislang flexibelste und leistungsstärkste Kamerapaket. Die regulären Huawei P30-Kameras sind dem Paket der P20 Pro aus dem letzten Jahr sehr ähnlich. Der neue 40MP SuperSpectrum-Sensor gibt uns allerdings gute Gründe, die beiden gegeneinander auszuspielen und zu sehen, was sich geändert hat.

Was halten Sie von den neuesten High-End-Kamerapaketen von Huawei?

  • Huawei P30 und P30 Pro zum Anfassen: Zoomen in die Zukunft
  • Huawei P30 und P30 Pro sind da
  • Huawei P30 und P30 Pro: Auf diese Kamera kommt es an
  • Huawei P30 Kameras: Alle neuen Tech erklärt

Auf der MWC 2019 hatten wir die Gelegenheit, die neuete Verion von Lenovo zu teten, die eine Vielzahl neuer Laptop enthielt. Lenovo it zwar nicht o bekannt für eine Handy, aber wir hatten auch di...

Lenovo hat in Zuammenarbeit mit Amazon ein Android-Tablet entwickelt, da in den unzähligen tunden, in denen e nicht verwendet wird, immer noch nützlich it. Laen ie da Gerät nicht den ga...

Empfohlen