Huawei Mate 20 Pro Test: Das beste Handy für Power-User

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 20 Lang L: none (month-012) 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Kann 2024
Anonim
Huawei Mate 20 Pro Test: Das beste Handy für Power-User - Technologien
Huawei Mate 20 Pro Test: Das beste Handy für Power-User - Technologien

Inhalt

29. Oktober 2018


29. Oktober 2018

Huawei Mate 20 Pro Test: Das beste Handy für Power-User

Positives

Wunderschönes Design
Großer, schöner Bildschirm
Riesige Batterie
Sehr schnelles Laden
Umgekehrtes kabelloses Laden
Solide Software
Vielseitige Kamera
Gute biometrische Eigenschaften

Negative

Inkonsistente Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen
Kein 3,5 mm Kopfhöreranschluss
Proprietäre Speicherkarte
Teuer

RatingBattery6.9Display9.4Camera8.2Performance8.6Audio7.0Bottom Line

Das Mate 20 Pro ist wahrscheinlich das beste Handy, das Sie derzeit bekommen können, wenn Sie den Preis vertragen.

8.38.3Mate 20 Proby Huawei

Das Mate 20 Pro ist wahrscheinlich das beste Handy, das Sie derzeit bekommen können, wenn Sie den Preis vertragen.

Lass es uns aus dem Weg räumen. Das wirst du wahrscheinlichwollen den Mate 20 Pro zu kaufen. Es ist sexy, leistungsstark und eines der besten Telefone, die Sie derzeit bekommen können. Die eigentliche Frage ist, ob Sie nicht weniger als 1.050 Euro für das Privileg bezahlen sollten, es zu besitzen. Oder sollten Sie sich mit einer der vielen großartigen Alternativen zufrieden geben und dabei Geld sparen?


Update: Unser Huawei Mate 20 Pro Langzeittest ist live: Wie hält sich das Telefon nach drei Monaten Nutzung?

Es ist keine leichte Frage - wir werden diese eingehende Überprüfung des Huawei Mate 20 Pro durchführen, um zu versuchen, sie zu beantworten. Anschnallen!

Über unseren Huawei Mate 20 Pro Test

Ich habe diesen Testbericht geschrieben, nachdem ich ungefähr zehn Tage mit einem von Huawei gelieferten Testgerät Mate 20 Pro verbracht hatte. Das Telefon (Modell LYA-L29) war die Twilight Dual-SIM-Version mit 6 GB RAM und 128 GB Speicher. EMUI 9.0 wurde sofort mit dem Sicherheitspatch vom Oktober 2018 und der Build-Nummer C432E10R1P16 ausgeführt. Ich habe es hauptsächlich in meinem WLAN-Heimnetzwerk sowie in Orange Rumäniens 4G + -Netzwerk verwendet.

Technisch gesehen war die Software auf dem Testgerät nicht endgültig, aber Huawei gab an, dass dies ein Hinweis auf die endgültige Version der Software ist. Nach Angaben des Unternehmens Funktionen wie 3D Live Object Modeling und AI Color werden in den nächsten Wochen auf das Telefon übertragen. Wir werden diesen Mate 20 Pro-Test aktualisieren, sobald diese Funktionen verfügbar sind.


Ähnlich viel Zeit verbrachte mein Kollege David Imel mit einem anderen Testgerät des Typs Mate 20 Pro. Sie können seine Video-Rezension oben in diesem Beitrag sehen.

Was ist in der Box

Der Mate 20 Pro wird in einer einfachen schwarzen Box mit einem Ladegerät, zwei weißen USB-Ohrhörern vom Typ C, einem USB-Audioadapter vom Typ C auf 3,5 mm und einer einfachen Silikonhülle geliefert.

Das Ladegerät kann bis zu 40 W aufladen und ist sehr schnell (dazu später mehr). Das transparente Gehäuse reicht für die ersten Tage aus, wird jedoch sehr schmutzig, sodass Sie wahrscheinlich etwas Schöneres in die Hand nehmen möchten. Die kabelgebundenen Ohrhörer ähneln denen von Apple. Sie sind sehr leicht und dämpfen keine Geräusche von außen, aber sie klingen überraschend gut, mit schönen Bässen und klaren Höhen. Probieren Sie sie auf jeden Fall aus, bevor Sie sie in eine Schublade werfen.

Design und Verarbeitungsqualität

Huawei ist einer der wenigen Hersteller von Mobiltelefonen, die zum Kopieren neigen. Das Unternehmen entwirft seit Jahren großartige Designs, auch wenn die Software kaum mithalten kann. Das bedeutet nicht, dass Huawei sich davor hütet, andere zu kopieren, wenn es dazu passt. Der Mate 20 Pro verkörpert beide Ansätze: Die Vorderseite orientiert sich an Apple und Samsung und die Rückseite ist einzigartig Huawei.

Die Front des Mate 20 Pro sieht aus wie jedes andere Flaggschiff, das in den letzten Monaten auf den Markt gebracht wurde. Oben ist eine große Kerbe - glücklicherweise nicht so groß wie beim Pixel 3 XL - mit abgerundeten Ecken und dünnen Einfassungen an den Seiten und unten. Die Ränder des Bildschirms sind wie beim Galaxy S9 Plus zu einem dünnen Aluminiumrahmen gebogen.

Die Dreifachkamera des Mate 20 Pro positioniert Huawei mutig als Designführer

Die symmetrisch zulaufenden Kanten des Telefons sind ebenfalls sehr Samsung-ähnlich. Der dünne Ein- / Ausschalter und die Lautstärkewippe befinden sich auf der rechten Seite. Sie sind nett und reaktionsfreudig, stehen jedoch etwas zu nahe beieinander und können zu versehentlichen Screenshots führen. Bei allen Farboptionen hat der Einschaltknopf einen schönen orange-rötlichen Farbton. Es ist ein schöner Akzent, der dem Telefon mehr Persönlichkeit verleiht.

Die Rückseite des Mate 20 Pro wird vom quadratischen Kameramodul dominiert. Huawei nennt es „Simply Iconic“ und rühmt sich der Ähnlichkeit mit den Scheinwerfern bestimmter Luxusautos, insbesondere von Porsche.

Ich persönlich liebe es. Es ist frisch und unterscheidet das Telefon augenblicklich von allen anderen. Andere werden es hassen - ich hörte den Begriff "Küchenherd" von ein paar Kollegen Rezensenten. Unabhängig davon, wie Sie sich dabei fühlen, die Triple-Kamera des Mate 20 ist eine große, kühne Aussage, die zeigen soll, dass Huawei ein führender Designer und kein Anhänger ist. Es bleibt abzuwarten, ob sich andere für dieses Design entscheiden, da Triple-Kameras zum Mainstream werden.

Farboptionen

Der Mate 20 Pro ist in fünf Versionen erhältlich: Rotgold, Mitternachtsblau, Smaragdgrün, Dämmerung und Schwarz. Mein Favorit ist Emerald Green, ein wunderschöner blaugrüner Farbton. Emerald Green und Midnight Blue haben beide ein strukturiertes Muster auf der Rückseite, aber Sie werden es nicht wirklich bemerken, es sei denn, Sie kratzen mit Ihrem Fingernagel an der Oberfläche, was zu einem befriedigenden Rasselgeräusch führt. Die Textur hilft dabei, Fingerabdrücke abzuwehren, die die nicht texturierten Farbversionen stören. Unabhängig davon, es ist immer noch Glas, also möchten Sie eine gute Sache drauf haben. Twilight und Pink Gold zeichnen sich durch die markanten Schichtlackierungen von Huawei aus. Ich bin kein Fan persönlich, aber wenn Sie Aufmerksamkeit genießen, sind dies die Versionen zu bekommen. Schließlich ist Schwarz nur schwarz.

Mate 20 Pro in Mitternachtsblau und Smaragdgrün

Das Mate 20 Pro ist ein relativ schweres Handy. Es wiegt 189 Gramm und ich musste es verschieben, nachdem ich es länger als ein paar Minuten in einer Hand gehalten hatte. Die gute Nachricht ist, dass es eng genug ist, um mit einer Hand bedient zu werden, ohne sich ständig darum zu kümmern, es fallen zu lassen. Dank der dünnen, abgerundeten Seiten liegt es auch sehr gut in der Hand.

Anzeige

Das OLED-Display des Mate 20 Pro ist groß, schön und hell. Ich hatte keine Probleme damit, es bei ungefähr 40 Prozent Helligkeit in Innenräumen zu verwenden.

Das große Format 1.440 x 3.120 ist ein gemischter Segen. Sie können das 6,39-Zoll-Telefon mit einer Hand verwenden, es kann jedoch auch schwierig sein, es in der Handfläche zu balancieren - insbesondere, wenn Sie die klassische Navigationsleiste anstelle von Navigationsgesten bevorzugen.

Das OLED-Display des Mate 20 Pro ist groß, schön und hell.

Wenn Sie sich wirklich für hohe Pixeldichten interessieren, stellen Sie sicher, dass Sie die Einstellungen vornehmen und die Auflösung auf QHD + ändern. Andernfalls verwendet das Telefon die standardmäßige Smart-Einstellung, mit der die Auflösung dynamisch geändert wird, um Strom zu sparen. Nach meiner Erfahrung habe ich keinen wirklichen Unterschied zwischen QHD + und Full HD + festgestellt. Letzteres ist also ein guter Kompromiss zwischen Stromverbrauch und Bildqualität.

Standardmäßig verwendet der Mate 20 Pro die Vivid-Farbeinstellung, die die Farben verstärkt. Sie können auf Normal umschalten, um ein realistischeres Erlebnis zu erzielen, und auch die Farbtemperatur anpassen, von kühl bis warm und alles dazwischen. Es gibt auch eine Einstellung zum automatischen Anpassen von Farben basierend auf dem Umgebungslicht, um ein "papierähnliches Erlebnis" zu bieten, aber ich habe wirklich keinen Unterschied festgestellt.

Tief in den Anzeigeeinstellungen finden Sie eine Möglichkeit, die Kerbe zu "verbergen", indem Sie den Bereich um die Kerbe jederzeit schwarz machen. Es ist großartig, wenn Sie die Kerbe als sehr schmerzhaft empfinden, aber es wird nichts gegen die enge Statusleiste ausrichten, was die größte Beleidigung ist, die ich in Bezug auf Kerben nehme. Zumindest hat Huawei die Kerbe gut genutzt. Auf dem schwarzen Streifen befinden sich die nach vorne gerichtete Kamera, die Hörmuschel (die gleichzeitig als sekundärer Lautsprecher fungiert) sowie die Sender und Sensoren für das 3D-Gesichtsentsperrsystem.

Kernspezifikationen

Genau wie das Design von Smartphones haben sich auch die technischen Daten von Smartphones - insbesondere am oberen Ende des Marktes - angeglichen. Das Huawei Mate 20 Pro zeichnet sich jedoch aus mehreren Gründen aus.

Lesen Sie: Huawei Mate 20 und 20 Pro: Es gibt einen klaren Gewinner

Der Mate 20 Pro läuft auf einem Kirin 980-Prozessor, der von der Huawei-eigenen HiSilicon-Division entwickelt wurde. Schon allein dadurch hebt sich der Mate 20 Pro von praktisch allen anderen Android-Flaggschiffen von 2018 ab, die Snapdragon 845-Chips von Qualcomm verwenden.

Durch die Kontrolle von Huawei über den Prozessor konnte sich das Unternehmen stark auf die KI konzentrieren. Der Kirin 980 verfügt über zwei neuronale Prozessoreinheiten (NPUs), die für Fotomanipulation in Echtzeit, Live-Übersetzung und andere AI-abhängige Aufgaben konzipiert sind. AI wird in mehreren Bereichen des Mate 20 Pro verwendet, aber die meisten Benutzer interagieren nur mit den AI-Bildgebungsfunktionen. Wir werden im Kamerabereich unseres Mate 20 Pro-Tests mehr darüber sprechen.

Der Kirin 980 ist ein Octa-Core-Chip, der auf dem neuesten 7-Nanometer-Herstellungsprozess basiert und Transistoren enger zusammenfügt. Dies führt zu einer besseren Leistung und einem geringeren Stromverbrauch im Vergleich zu älteren Prozessen.

Der Mate 20 Pro ist je nach Markt mit 6 oder 8 GB RAM und 128 oder 256 GB Speicher erhältlich. Das Telefon wird mit einem neuen erweiterbaren Speichertyp namens Nano Memory anstelle der beliebten microSD ausgeliefert. Wir kennen nicht viele Details zu diesem neuen Speicherkartentyp, außer dass er Kapazitäten von 256 GB und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 90 MB / s unterstützt.

Das Problem ist, dass der Nano-Speicher keine offensichtlichen Vorteile für die Verbraucher hat (es sei denn, er ist wesentlich billiger als microSD) und einen offensichtlichen Nachteil aufweist: Sie können ihn nur bei Huawei kaufen. Während der CEO des Unternehmens sagte Huawei möchte Nano Memory zum Industriestandard machen, kein anderes Unternehmen hat sich bisher dazu verpflichtet, dies zu unterstützen.

Da die Karte genau so groß ist wie eine Nano-SIM-Karte, konnte Huawei ein winziges, doppelseitiges Hybridfach für SIM und Speicher verwenden, wodurch interner Platz gespart wurde.

Nano Memory ist derzeit exklusiv für Huawei

Randnotiz: Huawei platzierte ein Mikrofon direkt neben dem SIM-Fach des Mate 20 Pro. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Mikrofon nicht mit dem SIM-Tool stecken, wie dies dieser unglückliche Prüfer getan hat.

Performance

Das Mate 20 Pro läuft genauso reibungslos, wie Sie es von einem aktuellen High-End-Telefon erwarten. Ich habe keine nennenswerten Verzögerungsepisoden erlebt, obwohl David einige Stolpersteine ​​an seinem Gerät bemerkte, insbesondere beim Wechseln von Apps. Die Leistung während des Spielens und der allgemeinen Nutzung war rasant.

Hervorragende Spieleleistung und schnelle allgemeine Verwendung.

Lassen Sie uns eine Minute lang über Benchmarks sprechen. Huawei hat kürzlich Gaming-Benchmark-Ergebnisse erzielt, indem es seine Telefone beim Ausführen beliebter Benchmarking-Apps in den „Leistungsmodus“ versetzte. Diese Spitzenleistung war in realen Anwendungen nicht verfügbar, da Huawei seine Geräte so programmiert hat, dass sie sich selbst drosseln, um Strom zu sparen. Nach der Veröffentlichung der Nachricht verpflichtete sich das Unternehmen, diese irreführende Praxis aufzugeben und den Leistungsmodus im Rahmen von EMUI 9 für alle Apps zugänglich zu machen.

Mit dem Mate 20 Pro können Sie den Leistungsmodus über die Akkueinstellungen aktivieren. Dies macht sich nur bei Benchmarks bemerkbar.

Wenn Sie AnTuTu mit aktiviertem und deaktiviertem Leistungsmodus ausführen, ergibt sich ein großer Unterschied. Ohne sie schafft es das Mate 20 Pro kaum, zu den zehn schnellsten Handys von AnTuTu zu gehören und zwischen 240.000 und 280.000 Punkte zu erzielen. Bei aktiviertem Leistungsmodus erreichte mein Testgerät Mate 20 Pro mehr als 304.000 Punkte und lag damit an erster Stelle, wenn es um Spiele-Handys wie das Asus ROG oder das Xiaomi Black Shark ging.

Links: Performance-Modus aus. Rechts: Performance-Modus ein.

Bei Verwendung ohne Benchmarking habe ich keine wirklichen Verbesserungen bei der Geschwindigkeit oder Laufruhe des Mate 20 Pro bei eingeschaltetem Leistungsmodus festgestellt. Angesichts der Tatsache, dass dieser Modus einen spürbaren Einfluss auf die Akkulaufzeit hat, möchten die meisten Benutzer ihn deaktivieren.

Andere Hardwarefunktionen

Das Huawei Mate 20 Pro ist das erste große Mainstream-Telefon mit einem eingebauten Fingerabdrucksensor.Wir haben die Funktion bereits auf Vivo-Telefonen gesehen, und OnePlus ist gerade dabei, das OnePlus 6T Ende des Monats mit einem eingebauten Fingerabdruckleser herauszubringen.

Die Implementierung von Huawei funktioniert sehr gut und ist definitiv eine Verbesserung gegenüber dem Vivo X21, das ich bereits im Mai getestet habe. Das Telefon wird sehr schnell entsperrt, obwohl es immer noch nicht so schnell ist wie einige herkömmliche Fingerabdruckleser. Ich hatte nur Probleme mit dem Lesegerät, wenn ich es mit den Seiten meines Daumens berührte. In diesen Fällen musste ich stärker auf den Fingerabdruck drücken, um ihn zu registrieren.

Wahrscheinlich müssen Sie den Fingerabdruckleser nicht häufig verwenden, wenn Sie die Gesichtserkennungsfunktion auf dem Mate 20 Pro aktivieren. Das Telefon projiziert eine Reihe von Infrarotpunkten auf Ihr Gesicht und erstellt eine 3D-Karte, die mit den Referenzdaten verglichen wird, die beim Einrichten erfasst wurden - ähnlich wie beim iPhone X.

Die Funktion ist normalerweise schnell und genau, wenn auch etwas inkonsistent. Manchmal wird das Telefon fast sofort entsperrt, andere Male dauert es ein oder zwei Sekunden. Es ist kein großes Problem, aber es ist ein wenig beunruhigend, wenn Sie warten müssen.

Die biometrische Authentifizierung funktioniert auch mit den Funktionen App Lock und PrivateSpace. Mit der App-Sperre können Sie den Zugriff auf bestimmte Apps sperren, bis das Telefon Ihr Gesicht oder Ihren Fingerabdruck erkennt - ideal, um Kinder von sensiblen Apps fernzuhalten. Mit PrivateSpace können Sie einen vollständig separaten Arbeitsbereich einrichten, der geöffnet wird, wenn Sie einen bestimmten Fingerabdruck verwenden. Sie können diese Funktion verwenden, um Informationen vor neugierigen Blicken zu verbergen oder um Ihre geschäftlichen und privaten Apps voneinander zu trennen.

Das Huawei Mate 20 Pro bietet Schutz gegen Staub und Wasser nach IP68. Das Telefon hat oben einen IR-Blaster und die vorinstallierte Fernbedienungs-App ist ziemlich gut. Schließlich können Sie in der Dual-SIM-Schublade zwei Mobilfunkdienste verwenden, aber nur eine der SIM-Karten kann gleichzeitig für Daten- oder Sprachanrufe verwendet werden.

Akku und (sehr) schnelles Laden

Der Akku ist ohne Zweifel das Highlight des Huawei Mate 20 Pro. Wenn Sie sich hauptsächlich für die Akkulaufzeit interessieren, ist dieses Telefon die Prämie für seinen riesigen Akku und das schnelle Laden allein wert.

Der Mate 20 Pro verfügt über einen 4.200-mAh-Akku - etwa fünf Prozent mehr als das Galaxy Note 9, 22 Prozent mehr als das Pixel 3 XL, 27 Prozent mehr als das LG V40 ThinQ und 32 Prozent mehr als das iPhone XS Max. Die Lebensdauer des Akkus hängt neben der Kapazität des Akkus auch von anderen Faktoren ab. Es ist jedoch schwierig, mit diesen Zahlen zu argumentieren.

Der Mate 20 Pro ist schon wegen seines rekordverdächtigen Akkus und des extrem schnellen Ladevorgangs eine Prämie wert.

Ich habe routinemäßig mehr als 7,5 Stunden Bildschirm-Einschaltzeit mit dem Mate 20 Pro, bei mittlerer Nutzung, aktivierter automatischer Helligkeit, deaktiviertem Leistungsmodus und dem dunklen UI-Thema. Bei intensiverer Nutzung, einschließlich Spielen, Benchmarks und mehr YouTube-Streaming, hatte ich eine Einschaltdauer von sechs bis sieben Stunden. Kleine und mittlere Benutzer müssen wahrscheinlich nur alle zwei oder zweieinhalb Tage aufladen. Selbst wenn Sie ein schwerer Benutzer sind, sollte dieses Telefon einen ganzen Tag lang funktionieren.

Der Mate 20 Pro wird mit dem im Lieferumfang enthaltenen 40-W-Ladegerät unglaublich schnell aufgeladen. Laut Huawei geht es in 30 Minuten von null auf 70 Prozent. Bei meinen Tests war es sogar noch schneller und erreichte in 30 Minuten 73 Prozent. Das Telefon lädt alle zwei Minuten fünf Prozent auf und wird dabei nicht übermäßig heiß.

Wir haben schon früher Schnellladetelefone gesehen, aber der Mate 20 Pro verfügt auch über den größten Akku aller gängigen Geräte. Besonders beeindruckend ist, dass es sich mit dem mitgelieferten Ladegerät so schnell auflädt - ohne zusätzliche Kosten für ein separates Ladegerät.

Laut Richard Yu, CEO von Huawei, hätte das Unternehmen den Mate 20 Pro mit einem noch größeren Akku mit 4.500 mAh ausstatten können, entschied sich jedoch für das Gerät mit 4.200 mAh, um das Aufladen mit 40 W zu ermöglichen.

Das Mate 20 Pro ist das erste Telefon auf dem Markt, das das kabellose Laden mit 15 W unterstützt. Ich konnte das nicht testen, aber Huawei behauptet, es ist deutlich schneller als das iPhone XS Max und andere Wettbewerber.

Das i-Tüpfelchen ist das umgekehrte kabellose Laden. Mit dem Mate 20 Pro können Sie jedes Qi-fähige Gerät drahtlos aufladen. Schalten Sie einfach die Funktion in den Einstellungen ein, platzieren Sie das zu ladende Gerät auf der Rückseite des Mate 20 Pro und los geht's.

Das umgekehrte kabellose Laden ist jedoch ziemlich langsam. Bei einem Galaxy S9 Plus dauerte es einige Minuten für jeden Prozent der Akkulaufzeit. Es ist auch ein bisschen pingelig. Sie müssen die beiden Geräte genau aufeinander abstimmen, und der Ladevorgang wird unterbrochen, wenn Sie sie zu weit bewegen. Sie können die beiden Telefone nicht einfach in die Tasche werfen und sie vergessen.

Sie müssen das kabellose Umkehren des Ladevorgangs über die Akkueinstellungen bei jeder Verwendung aktivieren, da es automatisch deaktiviert wird, um Strom zu sparen, wenn Sie es längere Zeit nicht verwenden. Außerdem können Sie es nicht verwenden, wenn die Akkulaufzeit unter 20 Prozent liegt.

Es mag verlockend sein, das umgekehrte kabellose Laden als einen coolen Partytrick abzutun, aber wir alle wissen, wie stressig ein leerer Akku sein kann. In solchen Situationen hilft jedes bisschen Saft.

Klingen

Beim Huawei Mate 20 Pro gibt es keine 3,5-mm-Audiobuchse. Dies ist eine der wenigen rechtmäßig wichtigen Funktionen, die auf dem Gerät fehlen. Die mitgelieferten USB-Ohrhörer vom Typ C sind recht anständig, und Sie können auch Ihre Lieblingskopfhörer mit dem mitgelieferten Adapter verwenden.

Der Mate 20 Pro verfügt über zwei Lautsprecher, die geschickt im USB-Typ-C-Anschluss und im Ohrhörer versteckt sind. Der am Typ-C-Anschluss ist der Hauptanschluss und wird etwas lauter. Überraschenderweise wird es nur ein wenig gedämpft, wenn Sie das Typ-C-Kabel einstecken, um das Telefon aufzuladen.

Das Telefon wird anständig laut, wenn auch nicht so laut wie das Galaxy S9 Plus. Der Sound ist auch ein bisschen winziger als beim Samsung-Flaggschiff.

Verpassen Sie nicht: Die besten Kopfhörer mit USB-Typ C

Kamera

Die Huawei Mate 20 Pro Kamera hat viele großartige Funktionen und einige Stärken, aber auch einige Schwächen.

Der Mate 20 Pro verfügt über drei Kameras auf der Rückseite: eine primäre 40MP-Kamera mit 1: 1,8-Blende; ein Tele 8MP mit f / 2.4 Blende und OIS; und eine 20MP ultra-wide mit f / 2.2 Apertur. Auf der Vorderseite befindet sich eine einzelne 24-Megapixel-Kamera.

Es ist ein äußerst vielseitiges Kamerasystem, mit dem Sie alles von Makrodetails bis hin zu vergrößerten Landschaften aus großer Entfernung aufnehmen können. Es kann in erfahrenen Händen großartig sein, kann aber auch zu mittelmäßigen Aufnahmen führen, wenn Sie nur mit der Automatik fotografieren.

Es ist eine beeindruckend vielseitige Kamera, mit der Sie alles von Makrodetails bis hin zu weitläufigen Landschaften aufnehmen können

David hat welche toll Aufnahmen aus dem Huawei Mate 20 Pro. Er bemerkte, dass er normalerweise die Belichtung manuell verringern musste, da das Telefon zu Überbelichtung neigte, um mehr Details aus den Schatten herauszuholen.



Ich hingegen zeige nur und fotografiere im Auto-Modus. Ich hatte gelegentlich Probleme, gute Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen zu bekommen.


Der Mate 20 Pro ist im Auto-Modus bei schlechten Lichtverhältnissen nicht schlecht, aber ich hatte es besser erwartet. Mein Pixel 2 macht mit seiner Einzelkamera einen besseren Job. Möglicherweise sind die automatischen Algorithmen von Huawei nicht so gut wie die Hardware, und die Bildqualität könnte sich bei zukünftigen Updates verbessern. In diesem Fall werden wir diesen Huawei Mate 20 Pro-Test erneut durchführen.

Abgesehen von der inkonsistenten Bildqualität ist das Mate 20 Pro ein leistungsstarkes Kamerahandy. Mir gefällt, wie Sie mit einem einfachen Wisch zwischen den verschiedenen Objektiven wechseln können.

Die Weitwinkelkamera eignet sich hervorragend, wenn Sie mehr Dinge auf einmal aufnehmen möchten, sei es mehr Menschen, einen ganzen Raum oder eine weitläufige Landschaft.

Es eignet sich auch hervorragend für Nahaufnahmen: Im Weitwinkelmodus kann der Mate 20 Pro auf Objekte fokussieren, die nur wenige Zentimeter vom Objektiv entfernt sind. Soweit ich weiß, ist dies eine einzigartige Funktion auf Smartphones. Wenn Sie Makrofotografie mögen, werden Sie dieses Telefon lieben.

Makroschuß des Mooses auf einem Baum

Mit dem optischen 3-fach-Zoom des Teleobjektivs können Sie schöne Porträts aufnehmen oder entfernte Details aus nächster Nähe betrachten. Sie können insgesamt bis zu 10-fach zoomen und dies ist weitaus besser als die meisten Telefone.

Links: 1X. Rechts: 10X.

Der Hochformatmodus ist ziemlich gut und Sie können ihn mit dem 3-fachen optischen Zoom kombinieren, um einen stärkeren Effekt zu erzielen. Im Blendenmodus können Sie nach der Aufnahme mit der Schärfentiefe spielen und Filter anwenden - z. Stellen Sie den Hintergrund auf Schwarzweiß, behalten Sie jedoch die Farbe des Motivs bei.

Der Nachtmodus ist für sehr dunkle Bedingungen gedacht - Sie müssen das Telefon vier Sekunden lang so ruhig wie möglich halten, während die Kamera mehrere Bilder mit unterschiedlichen ISO-Werten aufnimmt und sie zu einem Bild kombiniert. Es könnte Ihnen helfen, ein Bild unter sonst nicht auflösbaren Bedingungen zu erhalten.

Bühnenbeleuchtung mit Mate 20 Pro aufgenommen

Die Selfie-Kamera ist ziemlich gut, obwohl Bilder manchmal zu weich ausfallen. Sie können mit ein paar dummen Werkzeugen spielen, um Ihre Selfies aufzufrischen, einschließlich einer Beleuchtungsoption im Apple-Stil.

Es gibt viele andere Kamerafunktionen und -optionen, wie Monochrom, Live-Videofilter, AR-Objektiv, Lichtmalerei, Zeitraffer und sogar einen Unterwassermodus. Die Kamera-App selbst ist gut gestaltet und einfach zu bedienen.

Sie können den Huawei Master AI-Modus auch in den Kameraeinstellungen aktivieren. Es wird versucht, die besten Einstellungen für jede Szene zu erkennen und anzuwenden (z. B. Katze, historisches Gebäude, Grün, Wolken). Ich habe keinen großen Unterschied mit oder ohne gesehen, aber Ihr Kilometerstand kann variieren.

Die Huawei Mate 20 Pro-Kamera bietet zahlreiche Funktionen, ist leistungsstark und vielseitig einsetzbar. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, es von innen nach außen zu lernen und Ihre Einstellungen für jede Szene zu optimieren, werden Sie mit großartigen Ergebnissen belohnt. Hoffen wir nur, dass Huawei am automatischen Algorithmus für schwaches Licht arbeitet.

In diesem Google Drive-Ordner finden Sie Beispielkameras in voller Auflösung.

Software

Das erste Huawei-Gerät, das ich jemals verwendet habe, das Ascend Mate 7, hatte eine ziemlich schlechte Software. Es war beschäftigt, unpoliert und ein wenig hässlich. Vier Generationen später wurde die Software des Mate 20 Pro erheblich verbessert. Es gibt immer noch einige kleine Probleme, und Huawei kopiert Apple in einigen Bereichen immer noch unnötigerweise, aber insgesamt macht mir die Verwendung des Mate 20 Pro wirklich Spaß.

Auf dem Telefon wird EMUI 9.0 basierend auf Android Pie ausgeführt. Ein großes Lob an Huawei für das Angebot von Pie out of the box.

Sie können zwischen der herkömmlichen Navigationsleiste mit drei Tasten, einer gestenbasierten Benutzeroberfläche oder einem Navigationsdock wählen. Die gestenbasierte Benutzeroberfläche hat mir am besten gefallen: Wischen Sie von unten nach oben, um zum Startbildschirm zu gelangen, wischen Sie nach oben und halten Sie die Maustaste gedrückt, um zu den zuletzt verwendeten Apps zu wechseln. Es ist intuitiv und einfacher auf einem großen Telefon zu verwenden als die Navigationsleiste, obwohl es Apps stört, bei denen Sie von den Seiten wischen, um Menüs wie "Sync for Reddit" oder "Slack" zu öffnen.

Sie können wählen, ob Sie eine App-Schublade verwenden oder einfach alles auf dem Homescreen ablegen möchten. Die App-Schublade selbst sieht toll aus. Das schnelle Einstellungsmenü ist hübsch und funktionell. Der Einstellungsbereich ist im Allgemeinen intuitiv - neu organisiert für EMUI 9 -, obwohl einige Einstellungen an unerwarteten Orten versteckt sind.

Sie haben viele Anpassungsoptionen, darunter meinen persönlichen Favoriten, einen systemweiten Dunkelmodus, der auf dem OLED-Bildschirm gut aussieht und auch zum Energiesparen beiträgt.

Der dunkle Modus sieht fantastisch aus und hilft, Batterie zu sparen.

Ich habe kürzlich begonnen, Digital Wellbeing auf meinem Pixel 2 zu verwenden, um die Nutzung meines Telefons zu verringern, und ich war froh, ähnliche Funktionen auf dem Mate 20 Pro zu sehen. Es heißt "Digital Balance" und bietet einige zusätzliche Funktionen, z. B. detaillierte Nutzungsstatistiken und eine Begrenzung der täglichen Gesamtbildschirmzeit. Unterhaltsame Tatsache, ich habe den Mate 20 Pro bei der Erstellung dieses Tests über 600 Mal oder im Durchschnitt alle 16 Minuten freigeschaltet.

Ich habe eine Reihe kleiner Fehler und Bedienungsprobleme festgestellt. Selbst wenn die Medienlautstärke auf Null eingestellt ist, ist beim Laden von Inhalten für die automatische Wiedergabe in Apps wie Twitter oder Chrome ein winziges Klicken zu hören. Sie können nicht aus der App-Schublade zurückwischen. Auf dem Startbildschirm können Sie nicht auf die Namen von Apps tippen, um sie zu öffnen, aber seltsamerweise in der App-Schublade. Die 3D-Emoji - eine Apple-Funktion, die Huawei im Grunde genommen geklont hat - sind ruckelig und können Ihre Mimik manchmal nicht aufzeichnen. Ich habe auch ein paar Tippfehler in der Benutzeroberfläche entdeckt, obwohl nichts Ungeheuerliches. Wir werden uns diese Probleme noch einmal ansehen, sobald Huawei das versprochene Update in ein paar Tagen herausbringt.

In meinem Testgerät Mate 20 Pro waren einige Huawei-Dienstprogramme sowie zwei Apps von Drittanbietern vorinstalliert - eBay und Booking.com. Mit anderen Worten, Bloatware ist nicht schlecht, obwohl dies von Markt zu Markt unterschiedlich ist.

Alles in allem ist EMUI 9 nicht fehlerfrei, aber es ist eindeutig eine Verbesserung gegenüber früheren Versionen. Ich denke immer noch, dass die Pixel-Linie eine bessere, intuitivere und benutzerfreundlichere Benutzeroberfläche hat. Dass ich sie sogar vergleiche, ist für Huawei ein großes Lob.

Huawei Mate 20 Pro Test Fazit: Ist es das Geld wert?

Das Mate 20 Pro ist ein leistungsstarkes, funktionsreiches und aufregendes Telefon. Es sieht großartig aus, fühlt sich gut in der Hand an und läuft mit solider Software. Es lädt sich unglaublich schnell auf und kann tagelang mit einer einzigen Ladung tuckern. Das größte Problem ist die inkonsistente Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen, aber selbst das wird durch die Vielseitigkeit der Kameras ausgeglichen.

Ich persönlich liebe den Mate 20 Pro und ich denke, Sie werden es auch lieben. Aber ... ich musste nicht für das Telefon bezahlen, das ich überprüft habe. Würde ich 1.050 Euro für einen Mate 20 Pro ausgeben? Ich glaube nicht, dass ich das tun würde, nur weil ich so viel Geld nicht für ein Telefon ausgeben würde.

Vielen Menschen macht es nichts aus, eine Prämie für echte Qualität zu zahlen. Wenn Sie Ihr Telefon nur alle zwei oder drei Jahre wechseln, ist es sinnvoll, etwas Schönes zu besorgen. Wenn Sie so sind, ist das Huawei Mate 20 Pro wahrscheinlich das beste Telefon, das Sie heute bekommen können.

Vielleicht das derzeit begehrteste Handy auf dem Markt.

Andere Telefone können den Mate 20 Pro in bestimmten Bereichen schlagen. Mit dem Pixel 3 XL können Sie mit weniger Aufwand bessere Bilder aufnehmen. Der V40 hat einen besseren Klang. Das Note 9 ist ebenso leistungsstark und verfügt über den S Pen, eine Kopfhörerbuchse und einen nicht proprietären Speichersteckplatz. Dies sind alles großartige Handys für Power-User, genau wie das Flaggschiff von Huawei. Aber dann hat der Mate 20 Pro einen 40MP-Hauptsensor, gute Weitwinkel- und Teleobjektive, kabelloses Rückwärtsladen, 40W-Schnellladung, 3D-Gesichtsentriegelung, einen Fingerabdruckscanner auf dem Bildschirm und eine verrückte Akkulaufzeit. Während sich andere Handys auf eine großartige Besonderheit stützen, um ihre Preisschilder zu rechtfertigen, hat das Mate 20 Pro eine Menge davon.

Endeffekt, Sie werden im Moment kein begehrteres Handy auf dem Markt finden.

Ein Hinweis zur Verfügbarkeit in den USA

Das Huawei Mate 20 Pro ist zwar ein großartiges Handy, aber für die US-Regierung nicht gut genug. Der Verdacht auf die angeblichen Verbindungen von Huawei mit der chinesischen Regierung hat in den USA zu einem fast vollständigen Verbot der Smartphones des Unternehmens geführt.

Huawei bestätigte, dass der Mate 20 Pro nicht in den USA verkauft wird, und zwang potenzielle Kunden, den Import eines Geräts aus anderen Ländern in Erwägung zu ziehen. Dies ist definitiv eine Option, aber die Preise für importierte Telefone liegen tendenziell über dem vom Hersteller empfohlenen Verkaufspreis, wodurch das Mate 20 Pro möglicherweise noch teurer wird.

Wenn Sie sich entscheiden, eines zu importieren oder direkt in einem Geschäft in Übersee abzuholen, überprüfen Sie die unterstützten Bänder (Sie können sie in der Tabelle unten sehen) mit den Bändern, die Ihr Mobilfunkanbieter in Ihrem Wohngebiet verwendet.

Welche Variante solltest du wählen?

Wenn es eine Option ist, empfehlen wir die Verwendung des Dual-SIM-Modells mit 6 GB RAM und 128 GB Speicher in Smaragdgrün oder Mitternachtsblau (weniger Fingerabdrücke). Während einige Märkte das Modell mit 8 GB RAM und 256 GB Speicher als Option erhalten, dürfte die 6-GB / 128-GB-Variante für die meisten Benutzer ausreichend sein. Sie könnten versucht sein, stattdessen den etwas günstigeren Mate 20 zu wählen - der Mate 20 sieht zwar ähnlich aus, hat jedoch einen schlechteren Bildschirm, eine weniger eindrucksvolle Kamera, eine langsamere Aufladung und eine niedrigere Wasserdichtigkeit.

Vollständige Spezifikationen

Huawei Mate 20-Serie: Schnellübersicht

Etwas, was Hersteller tun, um mehr Telefone zu verkaufen, ist die Einführung von "Familien" von Telefonen mit ähnlichen Namen und Erscheinungsbild, aber sehr unterschiedlichen Spezifikationen (und Herstellungskosten). Huawei ins Leben gerufen fünf Mate 20-Handys, die von Mittelklasse bis Super-Premium reichen, hofften eindeutig, dass das Prestige der Flaggschiffe sich auf die günstigeren Modelle auswirken würde. Der Übersichtlichkeit halber eine Aufschlüsselung:

  • Mate 20 Lite - Preiswerter Prozessor der Mittelklasse, Design 2017.399 Euro
  • Mate 20 - Tolle Kernspezifikationen, aber viele Funktionen fehlen im Vergleich zur Pro-Variante. 799 Euro
  • Mate 20X - Großer Bildschirm für Spieler und Power-User. 899 Euro
  • Mate 20 Pro - Das Top-Mainstream-Modell voller Schnickschnack. 1.049 Euro
  • Mate 20 RS Porsche Design - Limitierte Luxusversion von Mate 20 Pro mit Lederrücken und zusätzlichem Stauraum. 1.695 Euro

Damit ist unser Huawei Mate 20 Pro Test abgeschlossen. Teilen Sie uns Ihre Meinung zum Telefon und unseren Eindrücken mit.

Lesen Sie weiter: Huawei Mate 20 und Mate 20 Pro: Wo, wann und für wie viel zu kaufen

Aktualiierung: 20. eptember 2019 - BET Plu wurde offiziell lanciert. ie können die Android-App unter dem folgenden Link herunterladen....

Ich bin icher, da viele von Ihnen Ihr martphone al primäre Kamera verwenden. elbt diejenigen, die eine DLR beitzen, können nicht mit der Bequemlichkeit treiten, einen guten chützen in d...

Die Wahl Des Herausgebers