Huawei EMUI 10 praktische Eindrücke: Bissig und subtil verbessert

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 20 Lang L: none (month-012) 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Huawei EMUI 10 praktische Eindrücke: Bissig und subtil verbessert - Technologien
Huawei EMUI 10 praktische Eindrücke: Bissig und subtil verbessert - Technologien

Inhalt


Huawei hat uns einen frühen Einblick in EMUI 10 gegeben, das auf dem Huawei P30 Pro läuft, bevor die Beta in wenigen Tagen veröffentlicht wird. Aus diesem Grund gibt es hier und da immer noch ein merkwürdiges Problem, und Huawei hat noch nicht alle Verbesserungen in das Build gesteckt. Zum Zeitpunkt der Einführung von EMUI 10 im Laufe des Jahres wird anscheinend noch viel mehr an Leistungsverbesserungen und Funktionen hinzukommen.

Ein weiterer interessanter Aspekt ist, dass ein unbenanntes, aufstrebendes Huawei-Flaggschiff, mit ziemlicher Sicherheit das Huawei Mate 30, von einigen zusätzlichen exklusiven Funktionen profitieren wird - höchstwahrscheinlich in Verbindung mit seiner einzigartigen Hardware. Das Huawei P30 Pro, das wir verwenden, verfügt nur über einen Teil der vollständigen Funktionen von EMUI 10.

Tauchen wir ein in das, was in unserer frühen Version von EMUI 10 neu ist.

Den Look kennst du nur besser

Die wichtigsten Änderungen in EMUI 10 betreffen die Verbesserung des Erscheinungsbilds des Betriebssystems. Huawei hat dies in vier Hauptkategorien unterteilt: die neue Philosophie des Magazindesigns, eine Farbpalette mit niedriger Sättigung, einen verbesserten Dunkelmodus und verbesserte natürliche Animationen. Wir werden sie alle rechtzeitig erreichen, aber beginnen wir mit den kosmetischen Änderungen.


EMUI 10 behält das vertraute Erscheinungsbild der letzten Versionen bei. Die Desktop-Schublade, die flexiblen Navigationsoptionen und die verschiedenen Menüs behalten alle diese bekannte Huawei-Ästhetik bei. Sie werden hier und da einige Änderungen an den Symbolen bemerken, aber nichts, was sich in dieser Abteilung drastisch unterscheidet.


Auffälliger ist das neue Textlayout mit dem Namen Magazine Design. In den Kopfzeilen und Titeltexten ist nun viel mehr Platz frei, z. B. für Uhrzeit und Datum im Menü für die Schnelleinstellungen und für die Symbole in der Benachrichtigungsleiste. Dies gilt für alle Apps von Huawei, einschließlich E-Mail, Kontakte und sogar für die Optionen im Einstellungsmenü. Benachrichtigungen haben auch mehr Platz, sodass sie nicht so eng zusammengedrängt sind wie in früheren Versionen.


Die Benutzeroberfläche wurde von Magazinen inspiriert, mit mehr Leerraum und einer weichen Farbpalette.

Ich muss sagen, dass, obwohl ich zunächst zögerte, so viel Platz zu verschwenden, der neue Look schnell auf mich überging. Das schont die Augen und trägt gut dazu bei, die Aufmerksamkeit auf jedes einzelne Element zu lenken.

Wie Sie vielleicht auch gesehen haben, ist das Menü für die Schnelleinstellungen leicht weißlich. Diese Verwendung von Hellgrau spiegelt sich in einigen anderen Elementen der Benutzeroberfläche wider, einschließlich E-Mail-, Uhrzeit- und Kontakt-Apps. In dieser letzten App können wir auch die neue Farbpalette von Huawei mit niedriger Sättigung in Aktion sehen. Diese neue Farbpalette wurde von George Morandi, dem berühmten italienischen Maler, erfunden und besteht aus weichen, subtilen Farben auf einem hellgrauen Hintergrund. In der Kontakt-App erhalten Kontakte ohne Bild stattdessen einen der sechs weichen Farbtöne.

Insgesamt sieht EMUI 10 besser aus als je zuvor. Die Wahl des Stils bleibt eine Sache des persönlichen Geschmacks, aber Huawei hat gute Arbeit geleistet, um etwas zu bauen, das nicht nur harmlos ist, sondern auch ziemlich gut aussieht.

Fließende Animationen

Eine weitere kosmetische Änderung in EMUI 10 ist die Einführung „natürlicherer“ Animationen. Laut Huawei wurden viele Animationen im gesamten System überarbeitet und an die reale Physik angelehnt. Wenn Sie beispielsweise eine Taste oder einen Gegenstand drücken, wird dieser vor dem Hochspringen in den Bildschirm gedrückt. Größere Objekte scheinen mit mehr Kraft zurückzuspringen. Es ist ziemlich cool zu sehen, aber ich habe das Gefühl, dass es nicht viele Leute bemerken werden. Worum geht es vielleicht doch?

Huawei hat auch die Animationsübergänge zwischen Apps verbessert. Die Framerate dieser Übergänge wurde erhöht, wodurch ihr Erscheinungsbild geglättet und das Auftreten von Verzögerungen verringert wurde. Beim Beenden einer App gibt es auch eine coole "Projectile Motion" -Animation, mit der Sie das Fenster über den Bildschirm bewegen und beobachten können, wie es zum Symbol der App auf dem Startbildschirm zurückfliegt.

In den neuen Animationen von EMUI 10 geht es nicht darum, schick auszusehen, sondern die Benutzeroberfläche reaktionsfähiger zu machen.

Ich habe Huawei nach dem Leistungseffekt dieser neuen Animationen gefragt und die Antwort lautete, dass keine nachteiligen Kosten anfallen. Was Huawei hier tut, sind Animationen, die dazu passen, wie Ihr Gehirn Wartezeiten und Bewegungen wahrnimmt, um etwas zu schaffen, das das Betriebssystem noch schneller werden lässt. Dies ist sinnvoll, da zu schnelle Animationen nicht wirklich registriert werden und beim Wechseln zwischen Apps möglicherweise ein Ruckeln oder ein Ruckeln auftritt. Zu langsam und die Animation hat die Leistung verschlechtert. Eine fließende Bewegung von einem Bildschirm zum anderen lässt jedoch einen reibungslosen, schnellen Übergang erkennen. Es klappt.

Der beste Weg, um diese Änderungen in Video-Form zu zeigen, die Sie oben überprüfen können.

Verbesserter Dunkler Modus

Der Dunkle Modus ist eine wichtige Funktion von Android Q und EMUI 10 implementiert dies mit ein paar eigenen Schnickschnack. Huawei hat einige wichtige Anstrengungen unternommen, um die Standardformel für den Dunklen Modus zu verbessern und die Testteilnehmer nach einer Reihe von Farben, Symbolen und Stilen zu befragen, die für sie am angenehmsten bei schlechten Lichtverhältnissen zu lesen waren. Dieselben Tests wurden auch für viele Sounds, Animationen, Farben und andere Aspekte des Designs von EMUI 10 verwendet.

Das Ergebnis ist, dass der Dunkle Modus von Huawei eine leicht optimierte Farbpalette bietet, anstatt nur Schwarz und Weiß zu invertieren. Theoretisch erleichtert dies das Lesen von Text im dunklen Modus und optimiert auch andere Symbolfarben, damit Ihre Augen nicht überfordert werden. Vieles davon ist ein subtiler Unterschied, aber es ist klar, dass Huawei sich für nicht ganz weißen Text und eine Mischung aus Grau- und Schwarztönen auf der dunklen Benutzeroberfläche entscheidet.


Der Dunkle Modus von Huawei gilt nicht nur für die Benutzeroberfläche des Betriebssystems, sondern auch für die vorinstallierten Apps. Dazu gehören E-Mails, Kontakte, Uhr, Fotos, Notizen usw. Huawei arbeitet auch mit Entwicklern von Drittanbietern zusammen, um ihnen die Nutzung des erweiterten Dunklen Modus zu ermöglichen. Apps, die über den Huawei App Store erhältlich sind und mit dem Dunkelmodus kompatibel sind, können ohne zusätzlichen Entwicklungsaufwand mit der erweiterten Farbpalette von Huawei verwendet werden. Leider konnte ich in diesem EMUI 10-Build keine Einstellung finden, mit der der Dunkelmodus für alle Apps erzwungen werden kann.

Neue Kameraoptionen

Huawei ist bekannt für seine Kamerafähigkeit auf Smartphones und es scheint, dass auch in EMUI 10 eine Reihe neuer Funktionen und Optimierungen für die Kamera-App verfügbar sind.

Ein paar Änderungen an der Benutzeroberfläche fielen mir auf, darunter ein einfacher schwarzer Hintergrund, ein überarbeiteter Zoomregler und eine AI-Umschalttaste, die eher Honor-Geräten ähnelt. Der Aperture-Aufnahmemodus listet jetzt auch die Stärke der Bokeh-Unschärfe nach Blende auf und nicht nur nach einer Zahl. In den Auflösungseinstellungen der App wird aus irgendeinem Grund 10 Megapixel als empfohlene Auflösung für die 40-Megapixel-Kamera vorgeschlagen.

Die größte Änderung ist jedoch die Einführung neuer Farbkorrekturoptionen. Die alten Standard-, Vivid- und Smooth-Optionen wurden durch die Auswahl von 11 neuen Filtern ersetzt. Dazu gehören weiterhin die drei ursprünglichen Optionen, die jetzt mit dem Leica-Branding versehen sind, sowie einfarbige und andere Farbpaletten.Andere Hersteller bieten bereits seit einiger Zeit eine große Auswahl an Aufnahmeprofilen an. Es ist also schön zu sehen, wie Huawei seine Optionen erweitert.

Ich kann noch nicht beurteilen, ob sich durch die Umstellung auf EMUI 10 etwas an der Kameraqualität geändert hat. Das wird warten müssen, bis die endgültige Softwareversion verfügbar ist.

Gedanken zur Beta von EMUI 10

Wie die meisten Android-Updates in diesen Tagen ist EMUI 10 eher eine schrittweise Weiterentwicklung als eine grundlegende Überarbeitung. Die Beta zeigt eine Auswahl kosmetischer Änderungen, die zu einem glatteren und optisch ansprechenderen Erlebnis führen. Die Änderungen sind größtenteils subtil und werden wahrscheinlich nicht zu viele Meinungen über die Vor- und Nachteile von EMUI in Bezug auf beispielsweise Android auf Lager ändern, aber Sie können nicht jedem mit einem Android-Skin gefallen.

EMUI 10 entwickelt sich ziemlich gut.

Huawei verspricht auch, mehr über die Leistungsoptimierungen zu erzählen, die auch für EMUI 10 kommen. Die Beta-Version fühlt sich auf dem P30 Pro bereits sehr flüssig an. Es können jedoch keine Benchmarks durchgeführt werden, um festzustellen, ob die Leistung der aktuellen Version besser ist.

Persönlich denke ich, dass sich EMUI 10 ziemlich gut entwickelt. Ich würde mir immer noch bessere Optionen für die Anpassung von App-Schubladen wünschen, um mit einigen der besten Launchers von Drittanbietern zu konkurrieren. Abgesehen davon ist EMUI 10 visuell benutzerfreundlicher als je zuvor, das Menü mit den gigantischen Einstellungen wird weiterhin vereinfacht und es ist schnell zu booten. Das Beste ist, dass wir aufgrund der Schnelligkeit dieser Beta nicht allzu lange warten müssen, bis EMUI 10 in aller Munde ist.

Ihr Zuhaue it noch nicht chlau? Da Google mart Light tarter Kit it der güntigte und einfachte Weg, um an der mart-Home-Revolution teilzunehmen. Genau jetzt kannt du paren ie mehr al ein Drittel a...

Der Google Home Hub, da erte mart Diplay von Google, wurde ert vor wenigen Monaten auf den Markt gebracht. Ein neue Gerücht beagt jedoch, da da Gerät möglicherweie ehr bald umbenannt wi...

Populäre Artikel