Warum Google Stadia ein Spiel für Chrome OS-Tablets sein könnte

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 14 Lang L: none (month-012) 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Warum Google Stadia ein Spiel für Chrome OS-Tablets sein könnte - Technologien
Warum Google Stadia ein Spiel für Chrome OS-Tablets sein könnte - Technologien

Inhalt


Anders als in der Smartphone-Arena, in der Android an erster Stelle steht, ist die iPad-Serie von Apple ohne echte Konkurrenz führend im angeschlagenen Tablet-Sektor. Dies war nicht offensichtlicher als noch vor einigen Wochen, als die Firma Cupertino neue iPads ohne Fanfare auf den Markt brachte. Sie wussten, dass sie trotz sinkender Umsätze immer noch den Spitzenplatz belegen werden.

Samsung und Huawei haben sich jeweils den zweiten und dritten Platz gesichert. Während die beiden Tech-Giganten gelegentlich Premium-Tablets herstellen, sind die beiden eher für erschwingliche Tablets der mittleren Preisklasse und sogar für billigere Tablets für Kinder bekannt. Ihr gemeinsamer Tablet-Marktanteil ist jedoch immer noch geringer als der von Apple, der über ein Drittel des gesamten Sektors im Griff hat.

Die Diskrepanz zwischen dem Erfolg von Android auf Handys und dem erbärmlichen Misserfolg als Tablet-Plattform ist verwirrend. Diejenigen, die bereits ein Android-Tablet gekauft haben, scheinen nicht bereit zu sein, ein anderes zu kaufen, während diejenigen, die noch nie ein Android-Tablet gekauft haben, weniger denn je daran interessiert sind, den Sprung zu wagen - ein beunruhigend schreckliches Bild, das von gemalt wurde Leser in einer umfassenden Umfrage im vergangenen Jahr.


Beste Android-Tablets

Faltbare Handys wie das Galaxy Fold und das Mate X könnten der letzte Schubs sein, bei dem Android-Tablets unweigerlich in den Tod stürzen. Natürlich haben wir noch einen weiten Weg vor uns, bis die Technologie zum Mainstream wird.

Android-Tablets sind gescheitert, aber es gibt noch Hoffnung auf einen neuen iPad-Rivalen aus der aufstrebenden Chrome OS-Tablet-Linie.

Chrome OS-Tablets hatten Anfang 2018 einen ungünstigen Start, als das Chromebook Tab 10 enthüllt wurde - ein Stylus von Acer, der für den Bildungsmarkt entwickelt wurde. Mit dem abnehmbaren HP Chromebook x2-Laptop haben sich die Dinge dramatisch verbessert, aber von den Verbrauchern weitgehend ignoriert.

Das hat sich mit der großen Enthüllung des Google Pixel Slate geändert, aber aus den falschen Gründen.

Das Pixel Slate war und ist eine überteuerte und nicht gerade überzeugende Ergänzung zu Googles sonst herausragendem "Made by Google" -Entourage.


Erschwerend kommt hinzu, dass die Celeron-Version, die möglicherweise stillgelegt wurde, unter inakzeptablen Leistungsproblemen litt und das Pixel Slate als weiteren schlechten Versuch eines iPad-Konkurrenten (in diesem Fall iPad Pro) weiter beeinträchtigte.

Inzwischen sind Berichte aufgetaucht, wonach Google die Geschäftsbereiche für Tablets und Laptops bremst. Es besteht jedoch weiterhin Hoffnung für Chrome OS-Tablets, auch wenn Google die Hardware nicht mehr herstellt. Die Silicon-Giganten Qualcomm und MediaTek bereiten sich angeblich beide auf eine bevorstehende Welle von Chrome OS-Tablets und -Laptops vor.

Wenn zukünftige Chrome OS-Tablets jedoch Fortschritte erzielen sollen, benötigen sie etwas Besonderes, um die Nutzer davon zu überzeugen, sich über das allgegenwärtige iPad einzukaufen. Stadien betreten.

Sich von der Masse abheben

Obwohl noch viele brennende Fragen zu beantworten sind, handelt es sich bei Stadia um ein phänomenales Konzept, auf das viele Spieler gehofft haben.

Laut Google wird Stadia in der Lage sein, jederzeit und überall ein Spielerlebnis zu bieten, das leistungsfähiger ist als jede aktuelle Konsole. Es gelten natürlich Interneteinschränkungen, aber die Idee ist, dass Sie bis zu 4 KB mit 60 fps über mehrere Plattformen streamen können, wobei der gesamte erforderliche Verarbeitungsaufwand von leistungsstarken Remote-PCs bereitgestellt wird.

Auf der Grundlage der GDC-Informationen von Google konnte Stadia auf alle Geräte zugreifen, die Chrome-Browser unterstützen. Die Kompatibilität war jedoch bislang unzureichend. Wie dem auch sei, laut Googles Demo bei GDC wird Stadia auf Chrome OS-Tablets wie dem Pixel Slate ein Zuhause finden.

Da High-End-Hardware durch Cloud-Technologie effektiv entfernt werden muss, können Chrome OS-Tablets aller Preisklassen problemlos Top-End-Konsolenspiele über Stadia ausführen. Theoretisch könnte ein Tablet für 99 US-Dollar, das Sie für Ihre Kinder gekauft haben, Assassins Creed Odyssey genauso ausführen wie eine PS4.

Dies würde das Spielen zu einem wichtigen Verkaufsargument für Chrome OS-Tablets in allen Preisklassen machen und ihnen einen Vorteil gegenüber Apples Premium-oder-Nichts-iPad-Angebot verschaffen. Auch wenn Apple Arcade vielleicht etwas kurviger geworden ist, deutet nichts, was wir von Apples Spieleabonnement-Service gesehen haben, darauf hin, dass die exklusiven angebotenen Spiele mit AAA-Konsolenspielen vergleichbar sind. Wenn Sie mobile Spiele auf einem Chrome OS-Tablet spielen möchten, können Sie dies dank des Google Play Store und der Unterstützung für Android-Apps tun.

Über Apple hinaus könnten Chrome OS-Tablets mit Stadia den aktuellen König der tragbaren Spiele herausfordern - den Nintendo Switch.

Nintendos Home-Handheld-Hybrid-Konsole hat Gangbuster verkauft und verfügt über eine hervorragende Spielbibliothek. In puncto Leistung und Wiedergabetreue liegt der Switch jedoch weit hinter anderen Konsolen zurück, von High-End-PCs ganz zu schweigen.

Selbst wenn die Gerüchte aufkommen, dass ein aktualisiertes Switch-Modell auf dem Weg ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die rohe Verarbeitungsleistung mit der von Stadia auf einem Tablet angebotenen Leistung mit der Hälfte des Preises mithalten kann. Dazu müssen Sie nicht einmal das 720p-Display und den mittelmäßigen Akku des Switch berühren.

Im Gegensatz zu Switch-aping-Gaming-Handys, die auf der Google Play Store-Spielbibliothek basieren, wird Stadia voraussichtlich auch eine Reihe von AAA-Publishern an Bord holen. Wir haben bereits gesehen, wie Ubisoft und Bethesda sich dem Dienst verpflichtet haben, wobei letzterer Doom: Eternal bei GDC vorführt. Die Fortsetzung des Doom-Neustarts 2016 ist ebenfalls auf dem Weg zu Switch, wenn auch mit erwarteten Downgrades wie beim Vorgänger. Dies ist bei Stadia nicht der Fall, da das gleiche Spiel anscheinend in 4K mit HDR bei 60 fps auf jedem Gerät ausgeführt werden kann.

Spiel weiter

Die große Einschränkung ist die Internetverbindungsanforderung von Stadia, die den Anwendungsbereich der mobilen Plattform stark einschränkt. Dies wird weniger ein Problem sein, wenn 5G endlich eingeführt wird, aber selbst dann könnte der Preis eines 5G-Datenplans zusätzlich zu den derzeit unbekannten Kosten von Stadia einige potenzielle Käufer vom Markt verdrängen.

Chrome OS-Tablets mit Stadia haben jedoch ein Ass in der Lücke zu Spielgeräten, und das ist Chrome OS selbst - ein agiles, cloudbasiertes Desktop-Ökosystem für Arbeit, Freizeit und so ziemlich alles dazwischen. Warum einen Switch und einen Laptop mitnehmen, wenn Sie nur ein Tablet einpacken und alles auf einem einzigen Gerät erledigen können?

Google muss ein eigenes Spiel entwickeln.

Dies alles basiert auf besserer Tablet-Hardware und Chrome OS ist für den Formfaktor weitaus besser geeignet als Android in seinem aktuellen Zustand. Der Markt wird möglicherweise noch matschiger, wenn die Preise für faltbare Telefone zwangsläufig sinken, aber Googles schreckliche Erfolgsgeschichte beim Versuch, Android in eine funktionsfähige Tablet-Plattform zu verwandeln, erfüllt mich nicht mit viel Selbstvertrauen.

Wenn Android zu einem tragfähigen Telefon-Tablet-Hybrid-Betriebssystem wird - und es gibt zumindest einige positive Anzeichen dafür, dass der Desktop-Modus in frühen Android Q-Builds eingesetzt wird -, kann es noch einige Jahre dauern, bis sich faltbare Telefone durchsetzen. Darüber hinaus sind faltbare Telefone in Bezug auf die Anzeigegröße immer eingeschränkt, da sowohl ein Telefon mit angemessener Größe als auch ein Tablet mit ausreichender Größe erforderlich sind. Inzwischen hat das Pixel Slate trotz aller Mängel ein wunderschönes 12,3-Zoll-Molekulardisplay, das sich hervorragend für Spiele der Spitzenklasse eignet.

Was Chrome OS Tablets brauchen, ist ein Haken und Stadia ist der perfekte Köder. Wenn Google jedoch möchte, dass Tablets die vierte Säule seiner Spielebestrebungen sind, muss es zunächst sein eigenes Spiel verbessern und dazu beitragen, dass der Traum von einem legitimen iPad-Rivalen Wirklichkeit wird.

Unity 2019.1 it ab ofort verfügbar und bietet eine Reihe intereanter neuer Funktionen, mit denen mobile Entwickler den Gamern auf Android beere Erfahrungen bieten können....

Unity it ein äußert leitungtarke und flexible Tool für pieleentwickler, mit dem App und piele auf Android und plattformübergreifend einfach ertellt werden können. E it in der ...

Neue Posts