8 Jahre nach den ersten Google Chromebooks: Das war richtig

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 8 Lang L: none (month-011) 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Chromebook | Lohnt es sich wirklich?!
Video: Chromebook | Lohnt es sich wirklich?!

Inhalt


Google arbeitete bereits seit 2006 an Chrome OS - dem Linux-basierten Betriebssystem für Chromebooks -, als Googler Kan Liu und sein Team ein Linux-Netbook hackten, das in weniger als zehn Sekunden hochgefahren wurde. Liu entwickelte zu dieser Zeit Windows-Apps für Google und war frustriert darüber, wie kompliziert das Betriebssystem war und wie diese Überkomplikation die Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigte.

In den nächsten Jahren hat Google Chrome OS intern als internetbasiertes Betriebssystem entwickelt, das in Sekundenschnelle gestartet werden kann und auf Low-End-Hardware einwandfrei funktioniert. Das Mantra der Entwicklung schien zu lauten: „Halte es einfach“; Tatsächlich konzentrierte sich das Entwicklungsteam zunächst darauf, so viele Einstellungen, Menüs und Funktionen wie möglich zu entfernen, ohne die durchschnittliche Benutzererfahrung zu beeinträchtigen.


Im Dezember 2010 enthüllte Google den oben gezeigten CR-48-Laptop. Die komplett schwarze Maschine ohne Marke aus Gummi war klobig, hässlich und unterfordert. Es existierte nur als Prototyp, um frühen Testern nur den Zweck zu geben, mit Chrome OS zu spielen.

Das erste Chromebook war nicht zum Verkauf verfügbar und bestand ausschließlich als Plattform zum Testen von Chrome OS.

Um die Dinge so klar wie möglich zu machen, sagte Sundar Pichai, als er den CR-48 vorstellte: „Die Hardware existiert nur, um die Software zu testen.“

Als die ersten kommerziellen Chromebooks eintrafen, waren Kritiker und Verbraucher nicht begeistert. Die größte Beschwerde war die Tatsache, dass die Preise für Laptops zu hoch waren (ab 350 US-Dollar im Falle des AC700) und zu niedrig waren, um sie wert zu sein. Wenn es darauf ankommt, ist es sinnvoll: Warum sollten Sie 350 US-Dollar für einen Laptop bezahlen, der keines der benötigten Windows- oder Mac-Programme ausführen kann (oder zumindest denkt, dass Sie es benötigen)?


Trotz dieser frühen Rückschläge war Google entschlossen, Chromebooks funktionsfähig zu machen. In einem der klügsten Schritte, die das Unternehmen unternommen hat, gelang es Chromebooks, ein stark vernachlässigtes Marktsegment zu erschließen: das Klassenzimmer.

Der Erfolg kam langsam - aber es kam

Nach einer Weile wurde die Sache, die Chromebooks am Anfang zum Erliegen brachte - nämlich wie begrenzt sie waren, indem man nur grundlegende Dinge zuließ - zu ihrer größten Stärke. Da Chromebooks so unkompliziert waren, sahen Bildungseinrichtungen in ihnen ein System, das einfach zu warten und günstig zu kaufen war.

Google sah dies als Chance und begann, diesen Winkel zu bearbeiten. OEMs wurden dazu angehalten, Chromebooks zu entwickeln, die speziell im Klassenzimmer gut funktionieren, da sie langlebig, leicht, einfach und insgesamt kostengünstig sind.

Von 2012 bis 2017 verschlang Chromebooks den Bildungsmarkt der Rivalen Apple und Microsoft.

Bis zum Jahr 2012 machten Chromebooks in den USA fünf Prozent der mobilen Unterrichtsprodukte aus, was für ein Jahr ihres Bestehens überhaupt nicht schlecht ist. Bis 2017 hatten Chromebooks jedoch einen Marktanteil von knapp 60 Prozent.

Dieses unglaublich schnelle Wachstum überraschte die Konkurrenten Apple und Microsoft. Der Marktanteil von Apple im Bildungsbereich ging im selben Zeitraum um 33 Prozent zurück, während der von Microsoft um 21 Prozentpunkte zurückging.

Siehe auch: Die besten Chromebooks von CES 2019

Da Chromebooks in der Schule gut abschneiden, war es nur eine Frage der Zeit, bis sie anfingen, sich bei den allgemeinen Verbrauchern gut zu schlagen. Als Eltern Chromebooks für ihre Kinder kauften und dann feststellten, dass sie selbst die Einfachheit und Leichtigkeit der Benutzung genossen, begann der Umsatz zu steigen.

Laut StatCounter hat Chrome OS in den USA inzwischen einen Gesamtmarktanteil von etwas mehr als sechs Prozent. Das ist eine unglaubliche Menge, wenn man bedenkt, dass das Betriebssystem vor zehn Jahren noch nicht existiert hat.

Der Erfolg des Chromebooks wird nur wachsen

Chrome OS wurde schließlich erweitert und kann nun sowohl Linux-Apps als auch Android-Apps ausführen. Dies eröffnete Chromebooks die Möglichkeit, so gut wie alles zu tun, was ein Standard-PC kann.

Ein Chromebook mit niedrigem Stromverbrauch kann einen Hochleistungs-PC jedoch immer noch nicht ersetzen. Oder kann es?

Anfang dieses Jahres stellte Google das Cloud-Gaming-Produkt Google Stadia vor. Mit Stadia können Spieler AAA-Titel nur mit einem Browser spielen. Die Server von Google bewältigen die Arbeitslast beim Ausführen des Spiels und übertragen es einfach über das Internet auf den Computer eines Nutzers.

Mit diesem Produkt kann eine Person, die über das günstigste Chromebook verfügt, die neuesten Spieletitel mit 1080p / 60fps abspielen. Spieler müssen nicht mehr Hunderte oder sogar Tausende von Dollar ausgeben, um ein PC-Rig zu bauen oder die neueste teure Konsole zu kaufen. Das Spielfeld wird geebnet.

Googles Cloud-basierter Game-Streaming-Dienst Stadia ist der Beweis, dass ein Chromebook in Zukunft der einzige PC sein könnte, den Sie benötigen.

Stadien sind nur der Anfang. Bald wird so ziemlich alles, was Sie auf einem Computer tun, in der Cloud verarbeitet und auf Ihr Gerät gestreamt, sei es über Ihr Breitband zu Hause oder über Ihren zukünftigen 5G-Dienst unterwegs. Sie benötigen keine teure Grafikkarte zum Rendern von Videobearbeitungen oder einen leistungsstarken Prozessor zum Berechnen komplizierter Code-Zeichenfolgen. Stattdessen benötigen Sie nur einen Browser.

Dies wird ohne Zweifel die Sichtweise von Personal Computing grundlegend verändern. Es wird Menschen in Entwicklungsländern geben, die aufwachsen und lernen, wie man einen Computer mit einem Chromebook bedient, und Fachleute, die lange Zeit auf Windows angewiesen sind, werden Chrome OS nutzen, wenn sie feststellen, dass ihr 1.000-Dollar-Laptop übertrieben ist.

Google hat das lange Spiel mit Chrome OS gespielt, und seine Bemühungen beginnen gerade erst, große Früchte zu tragen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Chromebooks in einigen Jahren als eine der Krönungen des Unternehmens angesehen werden.

Die Pokémon Company hat heute Abend ihre Preekonferenz 2019 abgehalten und e gab überrachend viele mobile Nachrichten für Pokémon-Fan. Werfen wir einen Blick darauf, wa ie im n...

Früher mute ein Entwicklerteam eine profeionelle Webite ertellen. Jetzt it e möglich Kreieren ie Ihre Traumeite in wenigen Minuten ganz alleine....

Heute Lesen