Das verschiebbare QWERTY-Tastaturtelefon feiert mit dem F (x) tec Pro1 ein Comeback

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 6 Lang L: none (month-011) 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Das verschiebbare QWERTY-Tastaturtelefon feiert mit dem F (x) tec Pro1 ein Comeback - Technologien
Das verschiebbare QWERTY-Tastaturtelefon feiert mit dem F (x) tec Pro1 ein Comeback - Technologien

Inhalt


Früher gab es mehrere Telefone mit verschiebbaren QWERTZ-Tastaturen, wie das T-Mobile Sidekick, das Original Motorola Droid und das HTC myTouch 4G Slide (siehe, Telefone hatten schon damals schlechte Namen). Touchscreens wurden jedoch schnell zu einer populäreren Eingabemethode, und Schiebetastaturen gehörten der Vergangenheit an. Trotzdem haben viele von uns nie ihre nostalgische Bindung zu physischen Tastaturen oder Schiebereglern verloren - und jetzt sind sie zurück. Nochmal.

Ein in London ansässiges Startup-Unternehmen namens Fxtec möchte echte Tastaturen auf Android-Smartphones zurückbringen. Das Mantra des Unternehmens dreht sich im Wesentlichen um die Aktualisierung der klassischen Technologie von gestern für die heutigen Anforderungen. Während der MWC 2019 zeigte es sein erstes Telefon mit dem schrecklichen Namen Fxtec Pro1, dessen Display eine verschiebbare QWERTY-Tastatur im Querformat verbirgt.

Meine erste Reaktion auf den Pro1 war eine angenehme Überraschung. Zu sehen, dass es aussah wie ein normales Telefon, auf dem Android + im normalen Modus ausgeführt wird, war schön, aber als ich sah, dass es zum ersten Mal geöffnet wurde, wollte ich es sofort haben. Ich muss zugeben, dass ich ein paar Minuten gebraucht habe, um die Handbewegungen zu perfektionieren, die erforderlich waren, um den Bildschirm sanft mit den Zeigefingern anzuheben und gleichzeitig mit den Daumen auf die gegenüberliegende Seite zu drücken, aber als ich es bekam, war das Erlebnis genauso angenehm wie es war war in den guten alten Zeiten zurück.


Das Scharnier verfügt über drei Kontaktpunkte (den großen Rücken und zwei kleinere Stege näher an der Tastatur), um die Stabilität zu gewährleisten und ein zufriedenstellendes Einrasten beim Öffnen oder Schließen zu gewährleisten. Anders als bei vielen älteren Schiebereglern ist hier überhaupt nicht viel los. Der Schiebemechanismus neigt das Display in einen Winkel von 155 Grad, wodurch die Tastatur im Grunde genommen zu einem Kickstand für den Bildschirm wird. Das Fxtec-Team entschied sich sogar dafür, einen Kamerastoß zu vermeiden, ein sehr modernes Problem, das wir nicht hatten, als QWERTY-Schieberegler beliebt waren.

Der Pro1 verfügt über einen speziellen Auslöser, Stereo-Lautsprecher an der Ober- und Unterkante, einen seitlich angebrachten kapazitiven Fingerabdruckscanner, USB-C mit HDMI-Unterstützung sowie einen 3,5-mm-Kopfhöreranschluss. Es wird eine sehr aktienähnliche Version von Android mit einigen geringfügigen Anpassungen wie landschaftsoptimierten E-Mail- und Kalender-Apps ausgeführt. Es wurde auch ein App-Wechsel im Querformat hinzugefügt, und das Team ist sehr offen für die Zusammenarbeit mit der Entwickler-Community, um die Funktionen des Pro1 zu verbessern.



Die Tastatur des Pro1 verfügt über fünf gestaffelte Reihen und 64 Tasten mit Hintergrundbeleuchtung. Es ist genauso auffällig und beruhigend wie es physische Tastaturen immer waren, aber einige leichte Überarbeitungen haben anscheinend das Erlebnis gegenüber dem, was wir früher hatten, verbessert. Ich habe es nicht wirklich genug genutzt, um dies zu bestätigen, und um ehrlich zu sein, meine Fähigkeiten beim Tippen mit dem Daumen sind ziemlich stark verkümmert. Ich bin sicher, dass es mit dem Pro1 nur ein paar Tage dauern wird, bis Sie wieder mit voller Geschwindigkeit tippen (vorausgesetzt, Sie haben zuvor jemals auf einer physischen QWERTZ-Tastatur getippt).

Auf dem Pro1 läuft Android 9, aber die Software befand sich in einem sehr frühen Stadium und war daher überhaupt nicht zuverlässig. Das Fxtec-Team gab bekannt, dass es sich für dasselbe 90-Tage-Android-Update-Fenster entschieden hat, über das Android One-Geräte verfügen. Es ist unmöglich zu sagen, wie gut die Software bei der Veröffentlichung auf dem Pro1 sein wird. Seien Sie also gespannt auf unseren vollständigen Fxtec Pro1-Test, wenn es soweit ist. Was ich jetzt sagen kann, ist, dass der Pro1 sich überhaupt nicht wie eine Kuriosität anfühlt, mit der man sich "auseinandersetzen" muss, um eine physische Tippaktion zu erhalten. Es sieht aus und fühlt sich an wie ein normales Telefon, wenn auch etwas dicker als die meisten anderen, bis Sie es aufschieben.

Zu den weiteren Hardware-Spezifikationen des Fxtec Pro1 gehört ein 5,99-Zoll-AMOLED-Display mit einer Auflösung von 2.160 x 1.080. Mir wurde mitgeteilt, dass das Pro1 mit einem von BOE gelieferten OLED-Panel geliefert wird. Für Chipsatzhunde vielleicht etwas enttäuschend: Der Pro1 verwendet den Qualcomm Snapdragon 835-Prozessor. Obwohl es sich möglicherweise um einen veralteten Prozessor handelt, haben wir ihn als zuverlässig erkannt. Die Pro 1-Spezifikationen umfassen 6 GB RAM mit 128 GB integriertem Speicher, der über die microSD-Karte mit dem Hybrid-Dual-SIM-Fach erweitert werden kann. Der Pro1 unterstützt eine Menge globaler Bands, sodass er zu Hause und auf Reisen auf Ihrem Mobilfunkanbieter funktionieren sollte.

Die Fxtec Pro1-Kamera ist ein Dual-Setup mit 12MP- und 5MP-Sensoren, von denen letztere zusammen mit einer 8MP-Selfie-Kamera für die Tiefenmessung verwendet werden. Hier gibt es keine drahtlose Aufladung, aber das Pro1 wird mit einem 3.200-mAh-Akku ausgeliefert. Es gibt offensichtlich keine Chance auf eine IP-Bewertung, aber dies gilt heutzutage für alle Slider-Telefone.

Neben dem alternden Chipsatz könnte der Preis der einzig mögliche Knackpunkt sein: Mit 649 US-Dollar ist das Pro1 nicht besonders günstig, aber auch nicht besonders einfach. Wenn Sie mit dem Snapdragon 835 im Jahr 2019 leben und keine Lust auf eine Kombination aus physischer Tastatur und Schieberegler haben, sollten Sie dieses Telefon unbedingt ausprobieren. Selbst wenn Sie am Ende keinen kaufen, werden Sie mit der Erfahrung genauso zufrieden sein wie ich.

Wer ist Fxtec?

Noch nie von Fxtex gehört? Ich auch bis heute. Zu den Mitarbeitern von Fxtec zählen Teammitglieder, die hinter der Livermorium QWERTY-Tastatur Moto Mod für die Motorola Moto Z-Telefonserie stecken. Wie Sie sich vielleicht erinnern, hat das Team das Projekt im September 2018 abgebrochen, nachdem es im Jahr 2017 über Indiegogo 170.000 US-Dollar für sein Keyboard Moto Mod gesammelt hatte. Dabei wurden eine Reihe von Problemen angeführt, darunter mangelnde Verkäufe für die Moto Z-Serie im Allgemeinen und auch, dass der Keyboard Mod selbst zu dick und schwer gewesen wäre, um auf der Rückseite des Telefons zu bleiben.

Die Gruppe hat sich also neu gruppiert, sich in Fxtec umbenannt und begonnen, ein eigenes Smartphone mit einer eingebauten QWERTZ-Tastatur zu entwickeln. Das Endergebnis ist der Fxtec Pro1. Laut Fxtec wurde der tatsächliche Schiebemechanismus von ähnlichen Konfigurationen auf Handys wie dem Nokia E7 und dem N950 inspiriert. Jetzt weißt du es.

Der Fxtec Pro1 wird im Juli für 649 US-Dollar in den Handel kommen. Vorbestellungen sind ab sofort auf der Fxtec-Website erhältlich.

PoitiveWunderchöne Deign und olide Verarbeitung Android One oftware-Erfahrung Beeindruckende Leitung Kabelloe LadenNegativeKeine außergewöhnliche Kameraleitung Etwa teuer...

Update (13.03.): Nokia Power Uer Dem erten Bericht folgte die Behauptung, da eine „vertrauenwürdige Quelle au China“ Einzelheiten zum lang gerüchteweien Nokia 9 PureView betätigt habe....

Mehr Details