Was die Technologiebranche davon hält, wird 5G für uns tun

Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 13 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
Anonim
Was die Technologiebranche davon hält, wird 5G für uns tun - Technologien
Was die Technologiebranche davon hält, wird 5G für uns tun - Technologien

Inhalt


Sie könnten sich dieses Jahr nicht bewegen, ohne über ein 5G-Produkt bei MWC zu stolpern. Von lächerlichen Trendfolgern bis hin zu den ersten 5G-Smartphones wie dem Samsung Galaxy S10 5G ist klar, dass diese Netzwerktechnologie der nächsten Generation 2019 den entscheidenden Trend bestimmen wird - zum Guten und zum Schlechten.

Sie sind nicht allein, wenn Sie immer noch Schwierigkeiten haben, zu verstehen, worum es bei dem Hype geht. 5G bedeutet für jeden etwas anderes. Vielleicht ist es das fehlende Teil in einer futuristischen VR-Welt. Vielleicht verändert es Städte und das Gesundheitswesen. Vielleicht können Sie den 4K-Film nur ein bisschen schneller herunterladen.

Ich habe diese Sammlung von Zitaten aus Gesprächen und Interviews der Show zusammengestellt, um festzustellen, ob Konsens darüber besteht, was 5G für die Verbraucher bedeuten wird.

Was die Firmen sagen

Qualcomm

Der MWC-Stand von Qualcomm war voller 5G-Tech-Demos und -Geräte, einschließlich einer Demonstration von Cloud-Spielen unter Verwendung des 5G-Prototyps von OnePlus. Im Rahmen der MWC-Vorbesprechung des Unternehmens legte Qualcomms Director of Business Development, Ben Timmons, eine Reihe von Anwendungsfällen für 5G-Anwendungen für Endverbraucher vor.


Was ist das Besondere? Es ist die Kapazität, die Download-Geschwindigkeit und die Latenz.

"Was ist das Besondere? Es ist die Kapazität, die Download-Geschwindigkeit und die Latenz. Das sind die wirklich, wirklich wichtigen Startelemente für 5G. Aber diese sind mit einigen anderen Dingen verbunden, die zur gleichen Zeit stattfinden. Die kontinuierliche Verbesserung der Verarbeitungskapazität von Snapdragon, die auch von allen Elementen unterstützt wird - von der Kamerafunktionalität, den Grafiken und der Position. “

Einige mögliche Anwendungsfälle umfassen virtuelle und erweiterte Realität, die mit Cloud-Verarbeitung in Echtzeit über ein 5G-Netzwerk ausgeführt werden. Das Ansehen, Teilen und gemeinsame Erstellen von Inhalten war neben Cloud-Spielen, AR-Shopping (dem Timmons zustimmt, dass es sich wahrscheinlich um eine ziemliche Strecke handelt) und Echtzeit-Sprachübersetzung eine weitere Idee.

Intel

Intel ist vielleicht nicht der erste Hersteller von 5G-Hardware, aber das Unternehmen hat große Pläne auf der Infrastrukturseite und eine langfristige Strategie. Rob Topol, General Manager von 5G Strategy, sieht drei Phasen für die Einführung von 5G: erstens Breitband, das sehen wir jetzt, dann niedrige Latenz und drittens Kommunikation von Maschine zu Maschine. Intel sieht höhere Geschwindigkeiten nicht als besonders überzeugende Verbesserung für Smartphones an, sieht jedoch mehr Potenzial in Aspekten mit geringer Latenz.


"Die Art und Weise, wie Augmented Reality und VR genutzt werden können, oder die Art und Weise, wie Sie 5G für Einzelhandels- und KI-Anwendungen verwenden können, bei denen es mehr um die Reaktionszeit des Netzwerks geht, was für mehr Spannung sorgt", fuhr Topol fort.

Es kann Ihnen innerhalb weniger Sekunden 100 GB geben, während Sie an der Kreuzung sitzen.

Neben den üblichen AR- und VR-Anwendungsfällen sieht Intel auch vielversprechende Ideen in Smart Cities und Automotive. Verwenden Sie beispielsweise auch mmWave, um Ihr Auto schnell zu aktualisieren.

„Sie könnten bis zu einer Ampel fahren und eine mmWave-Antenne kann einen Burst-Download oder ein Update für das Auto bereitstellen. Es kann Ihnen innerhalb weniger Sekunden 100 GB geben, während Sie an der Kreuzung sitzen. "

Intel plant, bis Ende 2019 ein eigenes Multi-Mode-5G-Modem für Consumer-Produkte auf den Markt zu bringen. es könnte Anfang 2020 in Produkten erscheinen.

BT

Marc Allera, CEO von BTs Verbrauchermarken, sagte im Rahmen eines 5G-Panels zum Thema "Fahren für die Zukunft":

„Als wir 4G 2012 auf den Markt brachten, rief niemand Netflix, Uber und die Explosion der Social-Media-Plattformen an. Was wir sehen ist, dass wenn wir schnellere, bessere und zuverlässigere Netzwerke aufbauen, App-Entwickler mehr Dinge tun können, Verbraucher mehr Dinge tun können und die Fantasie der Entwickler in seriösen Anwendungen ebenso wie der Spaß unbegrenzt ist. “

Es gibt dort nicht viele direkte Einblicke, aber EE vertraut auf diesen Killer-Use-Case, um sein aufstrebendes, expandierendes 5G-Netzwerk zu verkaufen.

CloudMinds

CloudMinds entwickelt cloudbasierte KI, die alles von Robotern bis hin zu virtuellen Avataren steuert. Während unseres Chats bei MWC war das Unternehmen sehr an dem Latenzwinkel interessiert und daran, wie garantierte Latenzen Anwendungen ermöglichen, die derzeit nicht realisierbar sind.

Beispiele für Anwendungen mit geringer Latenz sind Roboter, die über ein Smartphone aus der Cloud gesteuert werden und keine anspruchsvolle lokale Verarbeitung erfordern. Mit einer geringen Latenz kann die Verarbeitung in die Cloud verlagert werden, wodurch Roboter intelligenter, kostengünstiger und vielseitiger werden. Eine weitere Option könnten virtuelle Avatare sein. Mit 5G können wir in Echtzeit mit Cloud-gesteuerten digitalen Avataren interagieren, ohne dass es zu Verzögerungen kommt, die die Illusion zerstören. Mit anderen Worten, CloudMinds sieht Cloud Computing als wichtigen Treiber für kommende 5G-Anwendungen.

Arm

Arm ist möglicherweise am besten dafür bekannt, Milliarden von Smartphones und anderen Geräten auf der ganzen Welt mit Strom zu versorgen. Das Unternehmen ist auch ein wichtiger Akteur hinter 5G, von Festplatten und Servern bis hin zu datenübertragenden Basisstationen. Von all unseren Befragten gab Arm vielleicht die konkreteste Vision darüber, wie groß eine Verschiebung ist, die 5G darstellt.

"Das Internet steht vor einer grundlegenden Änderung der Architektur", sagte Drew Henry, SVP der Business Unit Infrastructure von Arm.

"Heutzutage ist es so konzipiert, dass Daten übertragen werden, beispielsweise wenn Sie YouTube- oder Netflix-Videos ansehen. Bald wird es jedoch darum gehen, Daten zu verbrauchen, die von all diesen Geräten generiert werden. Diese Änderung des Datenflusses und des Ortes, an dem die Verarbeitung stattfinden muss, an dem Daten gespeichert werden und wie viele Daten Sie in den Kern zurückbringen, ist eine völlig andere Architektur. “

Arm befasst sich auch intensiv mit maschinellem Lernen und KI und sieht diese Technologien als Schlüsselkomponente für die kommenden 5G-Netzwerke. Henry sieht den wachsenden Bedarf an diesen Technologien sowohl im Back-End als auch in den Geräten, um einfach mit der enormen Datenmenge fertig zu werden, die zukünftige Geräte generieren werden.

Das Internet steht vor einer grundlegenden Änderung der Architektur

Henry stellte fest, dass das Internet derzeit jeden Monat über 150 Exabyte an Daten überträgt, von denen der größte Teil - bis zu 80 Prozent - Videoinhalte sind. Das ist schon eine Menge, aber der Datenverkehr könnte zunehmen, wenn mehr Geräte online gehen.

„Wenn Sie eine Milliarde HD-Kameras einsetzen, wie z. B. eine Nest-Kamera, die nicht so unvorstellbar ist, werden 450 Exabyte Daten oder das Dreifache der Datenmenge generiert, die heute über das Internet übertragen wird. Sie sollten besser direkt auf dem Gerät entscheiden, ob es ein- und ausgeschaltet oder in HD ausgeführt werden soll “, sagte Henry.

Mit anderen Worten, KI muss nicht nur auf Endgeräten installiert sein, sondern wird auch der Schlüssel zur Optimierung und Weiterleitung von Daten in einem zunehmend überlasteten Internet sein.

MediaTek

Unsere eigene Hadlee Simons setzte sich mit Finnbar Moynihan und Kevin Keating von MediaTek zusammen, um 5G bei MWC zu unterhalten. Finnbar Moynihan, General Manager of Corporate Sales, ist der Ansicht, dass "die nächsten 18 Monate von der Einführung von 5G-Geräten geprägt sein werden".

"MmWave ist die grundlegende Technologie, die viele Dinge beeinflussen wird, die wir uns aufgrund des neuen Spektrums, der großen Bandbreite und der Latenz noch nicht vorstellen können", sagte Moynihan.

MediaTek sieht wie andere große Unternehmen in der geringen Latenz der kommenden 5G-Netzwerke einen enormen Mehrwert. Neben Verbraucheranwendungen hob Moynihan „Industrieanwendungen, Autoanwendungen sowie Anwendungen für Festnetz- und Breitbandanwendungen“ als Hauptfelder für Innovationen hervor, die durch 5G ermöglicht werden.

In der Zwischenzeit bot Marketingmanager Kevin Keating einen etwas anderen Ausblick, was darauf hindeutet, dass Edge AI etwas ist, das es sich zu betrachten lohnt. Darüber hinaus geht es darum, "es zu bauen und sie werden kommen".

"Bis Sie anfangen zu nutzen und sehen, was Sie damit anfangen können, können Sie sich nicht vorstellen, wie Sie mit Technologien, die Sie nicht in Ihren Händen haben, Märkte und Branchen verändern werden", sagte er.

Motorola

Motorola ist einer der ersten Smartphone-Hersteller mit einem Consumer-5G-Gerät und sieht eindeutig viel Potenzial. Das Unternehmen macht sich zwar keine Illusionen darüber, dass alles glatt gehen wird. Der Director of Product Operations des Unternehmens, Doug Michau, räumte ein, dass die Frustration der Verbraucher bei 5G liegt, da 5G so viele Formen annehmen kann. "Für autonome Fahrzeuge, Fernoperationen und all diese verschiedenen Anwendungen ist es schwierig, eindeutige Verbrauchervorteile für die Geschwindigkeit von 5 G festzulegen."

Es ist schwer, klare Verbrauchervorteile von 5G-Geschwindigkeit anzugeben

Michau zitierte bekannte Tropen über die unvorhergesehene Revolution von Uber, Snapchat und Facebook mit 4G. Motorola ist sich wie viele andere Unternehmen nicht sicher, wie der bahnbrechende 5G-Anwendungsfall aussehen wird, ist jedoch der Ansicht, dass Cloud-Gaming eine der beliebtesten Möglichkeiten sein könnte.

Besorgniserregend skizzierte Motorola einige der Unterschiede, die bei regionalen 5G-Bereitstellungen auftreten könnten. Insbesondere für Bereitstellungen mit 3,5 GHz und weniger als 6 GHz in Europa sind FDD-Implementierungen erforderlich, für die eine dynamische gemeinsame Nutzung des Spektrums erforderlich ist. Derzeitige Modems sind für diese Länder „noch keine wirklich gute Lösung“, weshalb es schwierig ist, „ein wirklich globales 5G-Gerät“ bereitzustellen. Das kommende Snapdragon X55-Modem von Qualcomm dürfte die Bereitstellung globaler Releases vereinfachen.

OnePlus

OnePlus ‘Carl Pei sprach auf einem 5G-Panel mit Qualcomm und BT / EE darüber, was 5G den Verbrauchern bringen würde. Er setzt auf Entwickler, um etwas Ordentliches zu entwickeln.

"In der 5G-Ära werden die Dinge viel nahtloser."

"Wir suchen alle nach dieser Killer-App. Welcher Anwendungsfall wird die Akzeptanz von 5G wirklich fördern? Wir machen uns darüber keine allzu großen Sorgen, dasselbe geschah mit 4G. … Wir werden unser Bestes tun, um sicherzustellen, dass 5G so schnell wie möglich eingeführt wird, aber wir brauchen auch App-Entwickler, die uns helfen, den besten Anwendungsfall für 5G zu finden “, sagte Pei.

Sony

Sony Vice President of Marketing, Don Mesa, ist sich ähnlich wie OnePlus 'Carl Pei nicht sicher, wie 5G genau aussehen wird, sieht aber dennoch vielversprechende Ergebnisse.

"Viele Leute sagen, dass 5G eine Technologie ist, die auf die Lösung eines Problems wartet."

Er fuhr fort: „Ich finde es interessant zu sehen, was 5G wirklich kann. Es ist schwer zu theoretisieren, wann die Leute in einer idealen Umgebung darüber sprechen können, wie 5G funktionieren kann. “„ Unter realen Bedingungen bin ich sehr neugierig und freue mich darauf zu sehen, wie weit Städte, die mit 5G-Setups auftauchen, dies vorantreiben können . "

Samsung

Wir haben auch mit Samsung auf der MWC über 5G und das neue Samsung Galaxy S10 5G gesprochen. Samsung gibt an, dass 5G "wirklich schnelle Geschwindigkeiten für Apps bereitstellen kann, die mehr Daten benötigen". Beispiele hierfür sind die gemeinsame Nutzung von UHD-Videos oder das Herunterladen von 8K-UHD-Inhalten, sobald diese verfügbar werden. Darüber hinaus sieht Samsung viel Potenzial in den Bereichen AR, Gaming und autonomes Fahren. Auch hier wird die Latenz der Schlüsselfaktor sein.

Irgendwann wird es immer mehr Anwendungen geben.

Wie wir von so gut wie jedem gehört haben, versucht Samsung nicht, die Zukunft genau vorherzusagen. Das Unternehmen ist jedoch fest davon überzeugt, dass es irgendwann „immer mehr Anwendungen“ geben wird.

Meine zwei Cent

Alle Unternehmen brachten eine Vielzahl gemeinsamer Ideen auf den Tisch, darunter Gaming, AR und Milliarden vernetzter Geräte, die online gingen. Neue 5G-Technologie könnte einige oder alle dieser Märkte dramatisch verändern. Allerdings machen nur wenige kühne Vorhersagen darüber, welche Arten von Anwendungsfällen 5G den Verbrauchern bringen wird. Sie existieren einfach noch nicht.

Ich habe unzählige Male das Argument "Niemand hat Uber vor 4G vorhergesagt" bei MWC gehört. Es ist kaum ein überzeugendes Verkaufsgespräch, aber es stimmt. Irgendwann wird eine revolutionäre 5G-Idee auftauchen, aber niemand weiß wirklich, was es ist oder wann es eintreffen wird.

Solange diese Anwendungsfälle und die Art der Geräte, die Sie zum Ausführen benötigen, nicht klarer werden, würde ich nicht in den Hype-Zug einsteigen. Die 5G-Revolution steht vor der Tür, aber es gibt keinen Konsens darüber, wie sie genau aussehen wird.

Heute kündigte Amazon die dritte Generation eine Kindle Oai E-Reader an. Die Highlight-Funktion de neuen Kindle Oai it die anpabare Farbtemperatur de Diplay, die jetzt vorbetellt werden kann....

ie benötigen eine gültige E-Mail-Adree, um ein neue Konto bei BullGuard einzurichten. Diee Adree dient auch al Benutzername. ie können auch direkt zur BullGuard VPN-Zahlungeite gehen un...

Frische Publikationen.