Asus ROG Phone Review: Eine großartige mobile Waffe für Ihr ROG-Arsenal

Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Juli 2024
Anonim
Asus ROG Phone Review: Eine großartige mobile Waffe für Ihr ROG-Arsenal - Bewertungen
Asus ROG Phone Review: Eine großartige mobile Waffe für Ihr ROG-Arsenal - Bewertungen

Inhalt


Auf der Rückseite befinden sich zwei Kameras - ein 12MP-Sensor und ein 120-Grad-Weitwinkel-Sensor - und eine 8MP-Kamera, die die Gesichtserkennung auf der Vorderseite unterstützt. Darüber werden wir in unserem Test noch etwas näher sprechen.

Schließlich wiegt das ROG Phone nur 200 Gramm und misst 158,8 x 76,2 x 8,6.

Anzeige

Der AMOLED-Bildschirm des ROG-Telefons bietet eine maximale Auflösung von 2.160 x 1.080, ein Seitenverhältnis von 18: 9, eine Reaktionszeit von 1 ms und eine Bildwiederholfrequenz von 90 Hz. Dies bedeutet, dass das Telefon Bildraten von bis zu 90 fps unterstützt und flüssige, reibungslose Bewegungen bietet - perfekt für Spielen. Es unterstützt auch 10-Punkt-Touch-Eingabe, Gaming HDR und Mobile HDR.

Im Vergleich dazu hat das Razer Phone 2 eine höhere Bildwiederholfrequenz von 120 Hz und ermöglicht so eine höhere Bildanzahl als das Asus-Handy. Trotzdem gehen Handyspiele selten über 60fps, beide Bildwiederholraten sind wohl übertrieben.


Das Erfrischende an diesem Display ist, dass es einen Handschuhmodus enthält, um die Empfindlichkeit für behandschuhte Hände zu erhöhen. Ich habe diesen Modus nur mit relativ dünnen Handschuhen getestet, aber das Gerät reagierte trotzdem, sodass ich allgemeine Aufgaben ausführen konnte, ohne die Oberfläche zu verschmutzen. Sogar das Spielen funktionierte bis zu einem gewissen Grad, obwohl ich die Handschuhe für eine bessere Traktion ausgezogen habe.

Das ROG Phone ist auch relativ hell. Mit einer maximalen Helligkeit von 550 Nits hatte ich keine Probleme, Pokémon draußen zu fangen, während die Sonne auf den Bildschirm strahlte.

Software

Das ROG Phone läuft auf Android 8.1 Oreo unter Verwendung des ROG UI-Skins des Unternehmens. Für diejenigen, die Standard-Android bevorzugen, ist die Benutzeroberfläche wahrscheinlich etwas aufgebläht. Es ist auch entmutigend zu sehen, dass das Telefon nicht mit Android Pie ausgeliefert wird, obwohl in naher Zukunft ein Update erwartet wird. Natürlich ist dies bei so ziemlich jedem Spieltelefon, einschließlich dem Razer Phone 2, der Fall.


Abgesehen von kleinen Bedenken funktioniert die Benutzeroberfläche gut genug. Im Mittelpunkt steht dabei die Asus Game Center-App, die als Hub für die Spieloptionen des Telefons dient. Hier können Sie die Temperatur, die CPU-Statistik, die GPU-Statistik, die Speicherstatistik und die Speicherkapazität überwachen. Sie können auch die Geschwindigkeit des externen Lüfters konfigurieren, die Aura-Beleuchtung einschalten und anpassen sowie Spielprofile verwalten.


Sie können auf die Game Genie-Komponente des Game Centers zugreifen, indem Sie auf das Symbol „…“ tippen. Hier können Sie eine spielinterne Symbolleiste aktivieren, mit der Sie den Sperrmodus aktivieren, Warnungen deaktivieren, Echtzeitinformationen (Bilder pro Sekunde, GPU-Nutzung) abrufen, die Bildschirmhelligkeit sperren und die Leistung durch Deaktivieren beschleunigen können Müll aus dem Gedächtnis. Um diese Symbolleiste in ein beliebiges Spiel zu laden, streichen Sie einfach von rechts nach innen, als ob Sie die Android-Navigationsleiste hochziehen und auf das Controller-Symbol tippen.


Zu den weiteren von Game Genie bereitgestellten Steuerelementen gehört das automatische Abweisen von Anrufen, das Verwalten von Videoaufnahmeeinstellungen und das Verknüpfen des Telefons mit YouTube- und Twitch-Rundfunkdiensten.

Hardware

Das ROG Phone wird von einem übertakteten Qualcomm Snapdragon 845 SoC mit vier "großen" Cortex-A75-Kernen mit bis zu 2,96 GHz und vier "kleinen" Cortex-A55-Kernen mit bis zu 1,77 GHz betrieben, obwohl der größte Teil der Spielverarbeitung ausgeführt wird durch den im SoC enthaltenen Adreno 630-Grafikchip.

Durch das Übertakten werden die Chips etwas wärmer. Deshalb hat Asus das sogenannte GameCool-System entwickelt, das Wärmeleitung und Diffusion zum Ausgleich nutzt. Dieses System umfasst eine „3D-Dampfkammer“ am unteren Rand des Hardware-Stapels, einen Kupfer-Wärmeverteiler, der das Motherboard und die Komponenten abdeckt, und ein Carbon-Kühlkissen am oberen Rand, um die Wärmeableitung zu erhöhen. Der mitgelieferte externe AeroActive-Kühler wird an den dafür vorgesehenen Anschluss links angeschlossen und rastet rechts ein, um leise kühle Luft auf die Rückseite des Telefons zu blasen und so die Wärmeableitung zu verbessern.

Das Telefon verfügt über einen X-Modus, mit dem Sie die Mindestgeschwindigkeit aller acht Kerne erhöhen können: Die "großen" Kerne werden auf 1,2 GHz und die "kleinen" Kerne auf 1,3 GHz erhöht. Dies hilft dem Snapdragon-Chip, Benutzerinteraktionen und Anwendungsanfragen besser zu verarbeiten. Der X-Modus erhöht auch die CPU- und GPU-Bustakte, erhöht jedoch nicht die Adreno-GPU-Geschwindigkeit, da die Frequenzen im Snapdragon-Chip „fest codiert“ sind.

Zusätzlich zur Erhöhung der Frequenzen optimiert der X-Modus den Speicher und konfiguriert das System neu, um eine bessere Leistung zu erzielen. Zugriff über das Android-Dropdown-Menü, durch Drücken der Seitensensoren oder in der Game Center-App. Sie wissen, dass der X-Modus durch rot umrandete App-Symbole, ein verbessertes Hintergrundbild und ein beleuchtetes ROG-Logo auf der Rückseite aktiviert ist. Dieses Logo unterstützt Aura Sync und ermöglicht es Ihnen, Farben und Effekte mit anderer Hardware der Marke ROG zu synchronisieren.

Außerhalb des SoC enthält das ROG Phone 8 GB RAM, 128 GB oder 512 GB Speicher, Bluetooth 5.0 und ein UKW-Radio. Sogar Wireless AD-Konnektivität, die auf das neue 60-GHz-Spektrum zugreift und theoretische Geschwindigkeiten von bis zu 7 Gbit / s unterstützt, ist enthalten.

Das Telefon wird von einem 4.000-mAh-Akku gespeist, der laut Asus in 30 Minuten auf 60 Prozent aufgeladen werden kann. In unseren eigenen Tests haben wir festgestellt, dass die Telefongebühren in 133 Minuten von 0 auf 100 gestiegen sind. Das ist ungefähr der Durchschnitt für ein Flaggschiff-Telefon, wenn auch alles andere als der schnellste.

Etwas unterdurchschnittliche Akkulaufzeit, aber für ein übertaktetes Gaming-Handy durchaus zu erwarten

Asus behauptet auch, dass Sie Arena of Valor für ungefähr 7,2 Stunden hintereinander spielen, YouTube-Videos über WLAN für ungefähr 14 Stunden ansehen oder Musik über WLAN für ungefähr 50,7 Stunden streamen können.

Um die Angaben zur Batterielebensdauer besser testen zu können, haben wir die Bildschirmhelligkeit auf 200 Nits eingestellt und einen Webbrowsertest durchgeführt, bei dem wir endlos durch Websites navigierten. Das Telefon dauerte 590 Minuten, bevor es starb. Bei gleicher Helligkeit haben wir einen Videotest durchgeführt und Videos in einer Schleife abgespielt, bis die Batterie leer war. Diesmal dauerte es 785 Minuten.

Insgesamt hat das Asus ROG Phone eine etwas unterdurchschnittliche Akkulaufzeit. Viele Flaggschiffe und sogar andere Gaming-Handys haben es geschafft. Wenn Sie das Übertakten des ROG Phones und andere leistungsfähige Hardware mit einbeziehen, ist dies wirklich keine Überraschung.

Spezifikationen

Performance

Angesichts des Snapdragon 845 und der Flaggschiff-Spezifikationen ist es keine Überraschung, dass dieses Telefon schnell ist und mit jeder App funktioniert, die Sie darauf werfen. Aber wie gut gelingt es, den „Gaming“ -Aspekt zu verwirklichen? Gute Frage.

Das Asus ROG Phone ist ein echtes Übertaktungstier, aber ein großes Missverständnis bei der CPU-Übertaktung ist, dass es sich hervorragend zum Spielen eignet. Der einzige wirkliche Grund, eine CPU zu übertakten, besteht darin, dass sie Spaß macht oder die Mindestanforderungen oder empfohlenen Anforderungen eines Spiels nicht erfüllt. Der Großteil der Spielverarbeitung befindet sich auf dem Grafikprozessor. Die CPU übernimmt sekundäre Aufgaben wie Ein- / Ausgabe, Netzwerkaufrufe, KI, Physik, Laden usw.

Wie bereits erwähnt, sind vier der acht Kerne in diesem Snapdragon-SoC von einer Höchstgeschwindigkeit von 2,8 GHz auf 2,96 GHz hochgefahren, was einem leichten Anstieg von 160 MHz entspricht. Vermutlich hat Asus diese Kerne übertaktet, um alle Android- und Telefonprozesse, die im Hintergrund innerhalb und außerhalb von Spielen ablaufen, besser zu handhaben. Ihre maximale Geschwindigkeit bleibt auch bei eingeschaltetem X-Modus bei 2,96 GHz.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Übertakten das mobile Spielen nicht direkt unterstützt, aber Hintergrundprozesse und andere Dinge beschleunigen kann, die zu einem reibungsloseren Spielerlebnis führen können.

Ein Teil der Tests umfasste das 120 USD teure Asus Professional Dock, das das Telefon in eine Desktop-Workstation verwandelt. Das Dock verfügt über einen USB-Typ-C-Anschluss, zwei USB-Anschlüsse, einen HDMI-Anschluss und einen Ethernet-Anschluss für kabelgebundene Netzwerke. Ich habe ein externes Display, eine Maus und eine Tastatur angeschlossen, um das ROG Phone mit Geekbench 4 sowohl in Nur-Telefon- als auch in Voll-Desktop-Konfigurationen zu testen. Außerdem habe ich den X-Modus umgeschaltet, um den Unterschied zu erkennen.

Die Ergebnisse waren etwas interessant:

Folgendes habe ich mit AnTuTu gefunden:

Wie erwartet sinkt die Leistung, wenn Sie Peripheriegeräte und einen externen Monitor hinzufügen.

Eines der großen Verkaufsargumente des ROG Phones ist die Unterstützung von Mäusen und Tastaturen beim Spielen. Der Haken ist, dass das Spiel diese Fähigkeit unterstützen muss, was nicht immer der Fall war. Sie werden es nicht genau wissen, bis Sie ein Spiel starten, die Game Genie-Symbolleiste aktivieren und das Tastenzuordnungssymbol auswählen.

Das Asus ROG Phone unterstützt Tastatur und Maus, aber die Verwendung während des Spiels ist ein Hit oder Miss-Erlebnis

In Modern Combat 5 gab es vier "Blasen", die ich entsprechend über den Bildschirm bewegen konnte: Pfeiltasten, Perspektivensteuerung, Linksklick und Rechtsklick. Die Idee ist, diese Blasen über den Steuerelementen auf dem Bildschirm zu platzieren, z. B. den Pfeiltasten auf dem Bildschirm-D-Pad. Leider dachte das Spiel, meine Tastatur- und Mauskombination sei ein Game-Controller, daher konnte ich nicht die richtigen Steuerelemente zuweisen.

Als nächstes habe ich ein von Asus vorgeschlagenes Spiel ausprobiert: Free Fire. Hier wurde ich mit einer Fülle von Maus- und Tastaturzuordnungen versehen. Asus lieferte bereits vorkonfigurierte Einstellungen, aber Sie können die Leertaste, die linke und die rechte Maustaste frei neu zuweisen, WASD gegen die Pfeiltasten austauschen und so weiter. Anstatt die Blasen zu verschieben, können Sie auch auf die Blase klicken, die Sie neu zuweisen möchten, bis sie rot wird, und dann den gewünschten Schlüssel eingeben. Klicken Sie auf eine beliebige Stelle auf dem Bildschirm, um die Auswahl der Sprechblase aufzuheben.

Leider ist die Verwendung von Maus und Tastatur während des Spiels ein Erfolg oder Misserlebnis. Kritische Operationen waren ein Ziel- und Bewegungsfehler, unabhängig von der Empfindlichkeitseinstellung - es gab eine Eingabeverzögerung und das Zielen war entweder zu langsam, zu ruckartig oder reagierte einfach nicht. Dieses Problem bestand auch bei mehreren anderen Gaming-Mäusen fort. Auf der anderen Seite hat Free Fire wunderbar gespielt.

Um die Leistung des ROG-Telefons im Spiel zu messen, habe ich die Game Genie-Symbolleiste verwendet, das Telefon aus dem Professional Dock entfernt und den X-Modus aktiviert. Folgendes habe ich gefunden:

In allen Fällen habe ich Spiele mit ihren maximalen Einstellungen ausgeführt.Beachten Sie, dass wir bei Critical Ops den Schieberegler für die Zielbildrate in den Einstellungen auf 120 fps verschoben haben, die Rate jedoch trotz des 90-Hz-Bildschirms nicht höher als 60 fps sein würde. Ich habe dann dasselbe Spiel auf einem iPad Pro der zweiten Generation gespielt und festgestellt, dass die Framerate das 120-fps-Ziel erreicht hat.

Wie die Zahlen zeigen, spielen die Bildwiederholfrequenz und die Auflösung des Telefons keine Rolle, da der aktuelle Spielestapel nur zwischen 30 und 60 Bildern pro Sekunde liegt. Während meine Zahlen auf dem X-Modus des Telefons und dem Zubehör für externe Lüfter basieren, liegt das ROG Phone anscheinend über dem aktuellen Status von Mobile Gaming, und Sie können wetten, dass Asus nächstes Jahr ein aktualisiertes Modell verkaufen wird.

Treffen Sie die AirTriggers

Die drei Berührungssensoren an den Seiten des ROG-Telefons werden als AirTriggers bezeichnet. Wenn das Telefon senkrecht steht, befindet sich eines am unteren linken Rand, das andere am unteren rechten Rand und das dritte am oberen rechten Rand. Sie können ihre Markierungen kaum sehen, aber Asus sagt, dass sie einen Mindestdruck von 20 g erkennen können.

AirTrigger sind Asus Antwort auf Schulterknöpfe

Die AirTriggers ahmen die Schultertasten eines Gamecontrollers nach, indem sie im Querformat zwei berührungsbasierte Trigger am oberen Rand verwenden. Bei vertikaler Ausrichtung können Sie den unteren linken und rechten Sensor mit Game Center konfigurieren, um das Telefon im Einhandmodus zu entsperren, während der Bildschirm ausgeschaltet ist. Sie können sie auch für allgemeine Aufgaben programmieren, z. B. für einen kurzen Druck auf beide Tasten, um den Befehl „Zurück“ auszuführen, oder für einen langen Druck, um den X-Modus zu aktivieren.

Über den AirTrigger-Bereich der Asus Game Center-App können Sie auch die Empfindlichkeit anpassen. Der Druckkraftpegel kann von 1 bis 11 eingestellt werden, während der Knopfdruckpegel für die beiden Sensoren auf der rechten Seite (oder oben, wenn sie horizontal gehalten werden) zwischen 1 und 9 eingestellt werden kann.

Ehrlich gesagt bin ich immer noch am Zaun, AirTrigger beim Spielen zu verwenden. Seit vielen Jahren sind wir daran gewöhnt, unsere Telefone mit Zeige- und Mittelfinger zu halten, um sie auf dem Rücken abzustützen, während unsere Daumen über den Touchscreen tanzen. Jetzt möchte Asus, dass wir unsere Zeigefinger an den oberen Rändern des Telefons platzieren und dabei weniger von Ihren Daumen tanzen müssen, aber auch weniger Unterstützung auf dem Rücken.

Die AirTrigger sollen zwei Eingänge vom Bildschirm abziehen, um das Spiel zu vereinfachen. Zum Zuweisen müssen Sie während eines Spiels zuerst von rechts wischen, um die Symbolleiste des Telefons aufzurufen, Game Genie zu aktivieren und auf das AirTriggers-Symbol zu tippen. Danach werden auf dem Bildschirm L1- und R2-Bälle angezeigt. Ziehen Sie diese beiden Bälle einfach zu jedem Steuerelement auf dem Bildschirm, das Sie zuweisen möchten.

In The Sun: Origin habe ich den L1-Ball auf die virtuelle Sprungtaste und den R1-Ball auf die virtuelle Waffentriggertaste gezogen. Sie spüren eine Vibration, wenn die Software die Aktionsschaltflächen auf dem Bildschirm erkennt, die Sie neu zuweisen.

Wenn Sie Ihren Griff von außen neu positionieren, um diese Berührungsauslöser aufzunehmen, dauert es einige Zeit, bis Sie sich an ihre Verwendung gewöhnt haben. Sie befinden sich nicht an den abgerundeten Kanten, wie z. B. bei Game-Controller-Auslösern oder beim Nintendo Switch, sondern beginnen anscheinend etwa einen Zentimeter von jeder gebogenen Kante entfernt. Die Sensoren selbst erstrecken sich wahrscheinlich über eine Länge vom Knöchel bis zur Fingerspitze, aber die richtige Positionierung erfordert ein wenig Arbeit.

Das Problem bei der Neupositionierung Ihrer Hände, zumindest in meinem Fall, ist, dass Ihre Handflächen die unteren Bereiche und Seiten des Bildschirms berühren. Dies verursachte Zielprobleme, da Sie immer noch zielen und sich mit Ihren Daumen bewegen müssen. Wenn Sie den virtuellen Hockknopf in der unteren rechten Ecke haben, können Sie sich in einem erhitzten Feuergefecht ducken, anstatt zu rennen.

Die Idee von AirTriggers ist besser als die Realität

Wenn Sie Online-Shooter wie Critical Ops spielen, ist dies nicht ideal. Telefonbasierte Ego-Shooter-Spiele sind bereits anspruchsvoll genug, um mit den Daumen auf einen kleinen Touchscreen zu zielen, zu springen, sich zu ducken, sich zu bewegen und mehr (ich weiß, git gud). Wenn Sie lernen, Ihre Hände neu zu positionieren, um Triggersensoren unterzubringen, während Sie unerwünschtes Fleisch vom Touchscreen fernhalten, können Sie sich leicht ernähren, insbesondere in Spielen, die Controller unterstützen.

Die AirTrigger haben auch nicht genug Empfindlichkeit geliefert. Jedes Mal, wenn das Telefon meine Berührung wahrnahm, kam es zu einer Verzögerung bei der Aktivierung. Auch hier können Sie die Stärke des Tastenanschlags anpassen, je nachdem, wie stark Sie drücken möchten, aber selbst wenn Sie diese Einstellung auf eins setzen, war es besser, Gegner mit virtuellen Bildschirmtasten, dem Anschließen eines Bluetooth-Controllers oder dem Spielen auf einem großen Tablet auszuschalten. Möglicherweise behebt ein zukünftiges Software-Update das Problem.

Trotz der abgerundeten Kanten liegt das ROG Phone nicht sehr gut in der Hand, wenn Sie die AirTriggers verwenden möchten, auch wenn es weniger kastenförmig ist als das Razer Phone 2. Das ist nicht wirklich überraschend. Immerhin handelt es sich um ein Handy. Wenn Sie nicht auf Handy-Gaming verzichten und auf den Nintendo Switch aktualisieren, werden Sie wahrscheinlich nie einen perfekten und komfortablen Griff erhalten, ohne den allgemeinen Smartphone-Formfaktor radikal zu ändern.

Peripheriegeräte Peripheriegeräte

Neben dem Professional Dock habe ich auch Spiele mit dem $ 230 Mobile Desktop Dock gespielt. Im Gegensatz zum Pro-Modell, das nur über eine eingeschränkte physische Konnektivität verfügt und keine Kühlung oder Gerätebettung bietet, handelt es sich bei dieser Version um eine tatsächliche Dockingstation, die das Telefon in einer schrägen horizontalen Position aufrecht hält. Das Telefon wird einfach auf den Dock-Anschluss geschoben und an denselben Anschluss wie der externe Lüfter angeschlossen.

Wenn Sie das ROG Phone parken und als provisorische Konsole oder Android-basierte Workstation verwenden möchten, ist dies Ihre ideale Option. Auf der Rückseite befinden sich ein HDMI-Anschluss, vier USB-Anschlüsse, ein USB-Typ-C-Anschluss, ein DisplayPort-Anschluss, ein Ethernet-Anschluss, eine Mikrofonbuchse und eine Kopfhörerbuchse. Auf der linken Seite befinden sich ein DisplayPort-Anschluss, ein Micro-USB-Typ-B-Anschluss und ein SD-Kartensteckplatz in voller Größe. Dieses Dock enthält sogar einen eingebauten Lüfter, um das Telefon kühl zu halten.

Ich habe auch das coole Twinview Dock für 400 US-Dollar getestet, das aus dem Telefon eine Handheld-Spielekonsole mit zwei Bildschirmen macht. Im oberen Bereich befindet sich Ihr Telefon und die Verbindung wird über den langen Anschluss hergestellt, der normalerweise vom Zubehör für externe Lüfter verwendet wird. Dieses Dock im Game-Controller-Stil verfügt über zwei physische Auslösetasten, damit Sie nicht mit den AirTrigger-Sensoren kämpfen müssen, und eine weitere Taste direkt unter dem Smartphonebereich, um das Gerät in den Energiesparmodus zu versetzen.

Die untere Hälfte des TwinView Dock bietet einen zusätzlichen 6-Zoll-Touchscreen. Bei eingesetztem ROG Phone erstreckt sich der Startbildschirm über beide Displays. Sie können auf beiden Bildschirmen ein Spiel starten, die untere Anzeige dient jedoch als primäres Spielfenster. Der oben angezeigte tatsächliche Telefonbildschirm kann auf dem Startbildschirm bleiben, eine geöffnete App anzeigen und unter anderem Gerätestatistiken in Game Center anzeigen.

Das Twinview Dock ist ein Muss, wenn Sie den Preis von 400 US-Dollar schlucken können

Dieses Dock ist etwas schwer mit dem Telefon im Inneren, wiegt ein Pfund und sechs Unzen. Es ist ein Clamshell-Formfaktor, der an Nvidias erstes Shield-Gerät erinnert, nur sperriger. Im geöffneten Zustand müssen Sie den oberen Teil um mindestens 80 Grad kippen, damit das Gerät nicht umfällt, wenn es auf einer ebenen Fläche liegt. Durch Schließen des Handhelds wird das Telefon in den Energiesparmodus versetzt, obwohl das beleuchtete ROG-Logo weiterhin durch die Farben wechselt.

Zusätzlich zum Logo enthält der obere Telefonbereich des Docks einen eingebauten Lüfter zum Kühlen, eine Öffnung für die Kameras und eine Schiebesperre, um das Telefon sicher zu halten. Im unteren Bereich befinden sich controllerähnliche Griffe sowie die physischen Auslösetasten, ein SD-Kartensteckplatz in voller Größe, ein USB-Typ-C-Anschluss zum Aufladen des Telefons und eine Kopfhörerbuchse an der Vorderseite zwischen den Griffen.

Wenn Sie in das ROG Phone investieren, sollten Sie erwägen, zusätzliches Geld in dieses Peripheriegerät zu stecken. Es fühlt sich beim Spielen besser an als das Telefon selbst, obwohl es bei eingesetztem Telefon etwas kopflastig ist. Leider sind keine Aktionstasten oder Daumensticks im Lieferumfang enthalten, sodass alle berührungsbasierten Probleme im Zusammenhang mit mobilen Spielen auf das TwinView Dock übertragen werden.

Kamera

Das Asus ROG Phone soll zwar (im wahrsten Sinne des Wortes) das Spiel verändern, gewinnt jedoch keine Fotopreise. Dies bedeutet jedoch nicht, dass dieses Ding keine gute Aufnahme machen kann. Farben sind lebendig, Details sind reichlich vorhanden, der Dynamikumfang ist ziemlich gut und Sie erhalten alle Funktionen, die Sie sich wünschen können. Es ist nur bei weitem nicht weit von den Top-Konkurrenten der Kamerahandys entfernt.




Werfen Sie einen Blick auf die Bilder oben und Sie können viele Details finden. Wir sehen das besonders an Holzgegenständen, dem Kuchen und dem Sand. Wenn Sie hineinzoomen, werden Sie Anzeichen von Übererweichung sehen, aber dies ist heutzutage bei den meisten Smartphones der Fall.

Der dynamische Bereich ist ziemlich gut, aber wenn Sie HDR einschalten, werden Sie anfangen, Überbearbeitung zu bemerken, besonders auf der Haut. In den ersten beiden Fotos unten sehen Sie den Unterschied zwischen einem Foto mit deaktiviertem HDR und einem Foto mit aktivierter Funktion.


Während die Kamera in der Lage war, viele Details aus dem dunklen und dem superhellen Hintergrund zu ziehen, sind Artefakte, Entfärbung, Probleme mit dem Weißabgleich und andere Elemente viel zu offensichtlich. Eine Sache, die uns gefiel, war die Aufnahme eines Weitwinkelobjektivs. Beginnen wir mit dem Vergleich der Weitwinkel- und Standardmodi.


Wie Sie sehen können, ist das Aufnehmen eines breiteren Rahmens viel einfacher geworden. Es gibt definitiv ein gutes Maß an Verzerrung und einen offensichtlichen Qualitätsverlust, aber beide Modi funktionieren ziemlich gut. Werfen wir einen Blick auf weitere Weitwinkelaufnahmen.



Einer der wichtigsten Faktoren bei der Einstufung einer Kamera ist auf jeden Fall die Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen. Dieses Telefon ist für dunkle Umgebungen besser geeignet als ich dachte. Werfen wir einen Blick auf einen Vergleich.


Hier sind die Farben lebhafter, da mehr Licht durch die Fenster gelangt. Es scheint weniger Rauschen, mehr Textur und gute Details zu geben, aber das Asus ROG Phone hatte auch Schwierigkeiten mit dem Dynamikumfang. Einige Bereiche des Tagesbildes sind überblendet.

Wenn wir uns später am Tag die gleiche Stelle ansehen, können wir einen großen Qualitätsunterschied feststellen. Die Farben sind verwaschen, das Rauschen ist viel deutlicher und Anzeichen von Erweichung sind leicht erkennbar. Ich muss es allerdings Asus geben, um diesen Rahmen gut zu belichten. Der Ort war viel, viel dunkler als es auf dem Bild aussieht, daher musste das Telefon auf jeden Fall viel tun, um das Nachtfoto dorthin zu bringen, wo es ist.

Eine akzeptable Kamera, aber keine, über die man nach Hause schreiben kann

Insgesamt kann die Kamera hier und da eine gute Aufnahme machen. Wir wünschen uns, es wäre konsequenter und es gäbe einige offene Fragen, aber das ist eineSpielen Telefon und so vermuten wir, dass diese Funktion möglicherweise nicht ganz so wichtig ist wie für allgemeinere Telefonkäufer.

Die oben gezeigten Bilder in voller Größe erhalten Sie hier, wenn Sie einen genaueren Blick darauf werfen möchten.

Preis und Verfügbarkeit

Sie können dieses Telefon über die Asus-Website und über Amazon erwerben. Das Modell mit 128 GB Speicher kostet 899 US-Dollar, während das 512-GB-Modell teurere 1.099 US-Dollar kostet. Wenn das ROG Phone entsperrt ist und zwei Nano-SIM-Steckplätze bietet, sollte es auf den meisten Netzbetreibern auf der ganzen Welt funktionieren.

Abschließende Gedanken

Es ist kaum zu leugnen, dass das ROG Phone ein großartiges Gaming-Handy ist. Das Problem, mit dem dieses Telefon konfrontiert ist - oder auch jedes andere Spieltelefon -, ist der aktuelle Stand des mobilen Spielens in Nordamerika. Die mobile Spieleszene ist übersät mit kostenlos spielbaren „Cash Grabs“ und Klonen. Die meisten der beliebten Spiele, die ich auf dem Asus ROG-Handy getestet habe, fallen unter dieses Dach, obwohl Sie eine Auswahl großartiger Spiele von Square Enix und anderen Herausgebern vorfinden, die Sie im Voraus kaufen können, ohne sich mit Werbung oder In-Game-Spielen befassen zu müssen Transaktionsanforderungen.

Asus ROG Phone ist ein Biest, wenn auch ein bisschen übertrieben für den aktuellen Stand des Handyspiels

All das hat nichts mit Asus zu tun, aber es könnte schwierig sein, Spieler in Nordamerika dazu zu bringen, viel Geld in ein teures Telefon speziell für diese Plattform zu stecken, egal, was sich im Gerät befindet. Dieses Handy kann in Asien größere Wellen erzeugen, wo Hardcore-Mobile-Gamer dazu neigen, Freemium-Spiele zu verschlingen.

| Best of Android 2018: Bestes Spieltelefon

Sie müssen sich fragen, ob es eine gute Idee ist, 900 US-Dollar in ein überlastetes Telefon zu stecken, das für eine etwas matte Handy-Gaming-Branche mit vielen kostenlosen Spielen entwickelt wurde. Es ist zweifellos ein fantastisches Telefon, auch außerhalb des Spielens, aber es hat sicherlich mehr Schnickschnack als der durchschnittliche Kunde braucht.

Wenn Sie bereits Produkte der Marke ROG besitzen, sollte dieses Gerät gut in Ihr Gaming-Arsenal passen. Möglicherweise möchten Sie auch die TwinView- oder Mobile Desktop-Dockingstation (en) in Betracht ziehen, um die volle Funktionalität zu nutzen.

Das ROG Phone ist das richtige Handy, wenn Sie ein Gaming-Handy möchten. Behalten Sie Ihre Erwartungen im Auge, wenn es um den Status von Android-Spielen geht. Vergessen wir auch nicht, dass der Preis ähnlich wie bei Nicht-Gaming-Flaggschiffen ist und dennoch genauso hoch ist - wenn nicht sogar höher. Mit anderen Worten, dieses Telefon eignet sich auch hervorragend für Power-User.

Das war's für unseren ROG Phone-Test. Was denkst du, wert oder nicht?

$ 900Buy at Amazon

PoitiveAtemberaubende Deign Biige Leitung 3,5 mm KopfhöreranchluNegativeInkonitente Kameraleitung Keine IP-Bewertung MicroUB-Aufladung Rieige Größe, wenn ie einen Koffer darauf werfen...

Für den Fall, da der Flah-Verkauf de OnePlu 6T nicht aureicht, bietet GearBet auch eine Reihe anderer martphone mit verchiedenen Rabatten an....

Neue Publikationen.