Asus ROG Phone 2 zum Anfassen: Overkill

Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Das Gaming-Smartphone mit externem Lüfter ist zurück: Asus ROG Phone 2 im Test | CHIP
Video: Das Gaming-Smartphone mit externem Lüfter ist zurück: Asus ROG Phone 2 im Test | CHIP

Inhalt


Das Asus ROG Phone 2 ist ein Update des gamerorientierten ROG Phones von 2018. Es sieht ähnlich aus, mit dem gleichen kantigen Metallic-Design und dem leuchtenden Republic of Gamers-Logo auf der Rückseite.

Auf den ersten Blick merkt man vielleicht gar nicht, dass sich das Telefon überhaupt geändert hat, und doch enthält das diesjährige ROG Phone eine Menge Updates. Sie müssen nur wissen, wo Sie nach ihnen suchen müssen.

Ein bekanntes Gesicht, aber ganz anders

Der offensichtlichste Unterschied zwischen dem ursprünglichen ROG Phone und dem ROG Phone 2 ist die physische Größe. Die Fortsetzung skaliert auf ein 6,59-Zoll-Display mit einem Seitenverhältnis von 19,5: 9. Während diese Dimensionen ziemlich massiv erscheinen, fühlt sich das Telefon in der Hand noch größer an, als es sollte. Dies ist wahrscheinlich auf die Blenden um das Display zurückzuführen, die im Vergleich zum OnePlus 7 Pro sehr auffällig sind. Laut Asus wurden die Rahmen absichtlich so dimensioniert, dass sie auf die Frontkamera für Streaming und ein Paar Stereo-Frontlautsprecher passen.


Das ROG Phone 2 verwendet das neueste Gorilla Glass 6, daher sollte es ziemlich bruchsicher sein, wenn Sie es fallen lassen. Das ist schön, denn obwohl das Telefon ziemlich aggressiv aussieht, fühlt es sich durch die Glasrückseite etwas zerbrechlich an. Sie brauchen sich wahrscheinlich keine Gedanken darüber zu machen, wie Sie dieses Ding zerschlagen.


Hier beginnt das Telefon wirklich interessant zu werden. Das ROG Phone 2 hat das erste 120-Hz-AMOLED-Panel in jedem Android-Handy. Sie können den Unterschied zu normalen 60-Hz-Displays wirklich sehen. Animationen sind glatt und butterartig und obwohl ich nicht so viel Zeit damit verbringen durfte, fühlte sich die Helligkeit vollkommen angemessen an.

120Hz auf einem AMOLED? Melden Sie mich an.

Asus behauptet, das Display habe nach der Registrierung eines Eingangs eine Reaktionszeit von 1 ms. Dies ist eine Messgröße, die normalerweise auf Computermonitoren angezeigt wird, und es ist ziemlich klar, warum Asus die Reaktionszeit seines Telefons optimiert hat.

Besitzer von ROG-Handys spielen durchschnittlich 42 Minuten pro Tag, auf allen anderen Android-Geräten hingegen 16 Minuten. Benutzer von ROG Phones tendieren auch dazu, rasante Action- und Renntitel zu spielen, im Gegensatz zu lockeren Puzzlespielen. Action- und Rennspiele erfordern schnelle Aktualisierungsraten (vorausgesetzt, die Spiele unterstützen sie) und blitzschnelle Reaktionszeiten. Um den Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden, hat Asus das ROG Phone 2 mit einer Touch-Sampling-Rate von 240 Hz ausgestattet. Dies bedeutet, dass das Display 240 Mal pro Sekunde nach Eingaben sucht, wodurch die Reaktionszeiten verkürzt werden. Während meiner Zeit mit dem Gerät konnte ich keinen großen Unterschied zwischen einer Standard-Touch-Sampling-Rate und der schnellen Rate des ROG Phone 2 feststellen, aber vielleicht können es erfahrenere Spieler.

Dieses Display deckt laut Asus 108 Prozent des DCI-P3-Farbraums ab und verfügt dank AMOLED-Panel über ein Kontrastverhältnis von 10.000: 1. Es verfügt auch über 10-Bit-HDR-Funktionen.


Der Akku des ROG Phone 2 sollte während des Ladevorgangs sehr lange halten - vorausgesetzt, dass das 120-Hz-Display nicht schlürft. Das Telefon verfügt über einen absolut gewaltigen Akku mit 6.000 mAh, einer der größten Akkus, die wir in einem Android-Telefon gesehen haben. Das Asus Zenfone 6 enthielt jedoch eine 5.000-mAh-Zelle, und unsere Tests ergaben nur eine durchschnittliche Akkulaufzeit. Wir hoffen, dass dieser Akku mit höherer Kapazität etwas mehr Saft liefert.

Wenn Sie an den Punkt gelangen, an dem der Strom knapp wird, unterstützt das Telefon das Schnellladen mit 30 Watt. Asus gab zu bedenken, dass ein 30-Watt-Ladevorgang mit jedem Standard-USB-A-Kabel funktioniert. Dies steht im Vergleich zum Warp Charge des OnePlus 7 Pro, für dessen ordnungsgemäße Funktion ein OnePlus-Kabel erforderlich ist. Das Laden des ROG Phone 2 dauert im Vergleich zu anderen 30-Watt-fähigen Geräten wie dem OnePlus 7 Pro länger, aber das liegt nur daran, dass die Kapazität so hoch ist.

Dies wäre kein Gaming-Handy, wenn nicht einige kräftige Spezifikationen für das Grunzen gesorgt hätten. Das ROG Phone 2 ist das erste Gerät, auf dem der Qualcomm Snapdragon 855 Plus SoC ausgeführt wird. Er verfügt über eine vier Prozent schnellere CPU und eine 15 Prozent schnellere GPU als der Standard-Snapdragon 855. Der 855 Plus ist also ein übertakteter SoC heißer als das Standard 855. Wie schon beim ROG-Telefon der ersten Generation hat Asus alles daran gesetzt, dieses Gerät mit einigen ernsthaften Kühlfunktionen auszustatten.

Dies sind die derzeit besten Spezifikationen für Android.

Im Telefon befinden sich eine 3D-Dampfkammer, Lüftungsschlitze innen und hinten sowie der externe aktive Kühler, der an der Außenseite des Telefons angebracht ist. Laut Asus kann die Bildstabilität bei Null-Throttling 98 Prozent pro Sekunde betragen. Das Unternehmen hat jedoch nicht erwähnt, wie lange das Telefon diese Rate aushält. Daher müssen wir unsere eigenen Tests durchführen, um die Forderungen von Asus vollständig zu beurteilen.

Zu den weiteren Spezifikationen gehören 12 GB LPDDR4-RAM und bis zu 512 GB UFS 3.0-Speicher. Damit ist das ROG Phone 2 das zweite Gerät mit diesem schnelleren Speichertyp. Außerdem erhalten Sie vier 802.11ad-WLAN-Antennen, einen optischen Fingerabdruckleser und eine neue Generation von Touch-Triggern an der Seite des Geräts für Spiele. Für Audio stehen ein Kopfhöreranschluss und die nach vorne gerichteten Stereolautsprecher zur Verfügung. Dieses Ding ist gestapelt.


Auf der Rückseite sehen Sie dasselbe leuchtende Logo wie auf dem ersten ROG-Telefon. Sie können es so konfigurieren, dass Farben durchlaufen, Impulse ein- und ausgeschaltet werden oder statisch bleiben. Es ist auffällig und ehrlich gesagt unnötig, aber es ist eine unterhaltsame Ergänzung zu einem bereits aggressiv aussehenden Gerät.

Bei den Kameras hat Asus das rückseitige Kamera-Setup vom Zenfone 6 kopiert. Dazu gehören der Sony-Sensor IMX586 mit 48 MP und eine 13-MP-Weitwinkelkamera mit 125-Grad-Sichtfeld. Auf der Vorderseite des Geräts befindet sich oben rechts eine 24-Megapixel-Selfie-Kamera. Laut Asus ist dies die optimale Position für das Streaming.

Auf der linken Seite finden Sie zwei zusätzliche USB-C-Anschlüsse, die hauptsächlich für optionales Zubehör verwendet werden, sich aber auch für lange Spielsitzungen eignen. Mobile Gamer haben mir erzählt, dass es mit USB-C-Anschlüssen auf der Unterseite schwierig ist, im Querformat zu spielen. In einem kürzlich durchgeführten Interview erklärte mir der Profi-Gamer PowerBang Gaming, dass die seitlich angebrachten USB-C-Anschlüsse seine Lieblingsfunktion des Originals seien ROG-Telefon.

Eine der aufregendsten Änderungen im ROG Phone 2 ist die Option, ZenUI 6 zu verwenden, das neue Software-Erlebnis, das im Asus Zenfone 6 eingeführt wurde. Dies ist eine einfachere Android-Skin als bisher bei Asus-Geräten. In unserem Zenfone 6-Test haben wir festgestellt, wie erfrischend es war, die aktienähnliche Software von Asus zu verwenden.

Sie haben immer noch die Möglichkeit, den edgier ROG-Launcher zu verwenden, aber ich denke, dass ZenUI 6 mit dieser Art von Power die perfekte Kombination ist, zumindest für mich.

Zubehörüberlastung

Einer der besten Gründe für den Kauf des Original-ROG-Telefons war das vielfältige Zubehör. Asus hat dieses Jahr wieder alles gegeben. Es gibt acht Zubehörteile, die Sie am Gerät anbringen können. Viele davon sind modular aufgebaut, sodass sie zusammenarbeiten können.

  • AeroActive Cooler II: Ein aktiver Lüfter, der in die beiden USB-C-Anschlüsse eingebaut wird. Dies wird mit dem Gerät in der Box geliefert.
  • Aero Case: Dünnes und leichtes Gehäuse mit leuchtendem ROG-Logo auf der Rückseite.
  • TwinView Dock II: Ein Clamshell-Gerät mit einem Display oben und einem 5.000-mAh-Akku für die Stromversorgung.
  • ROG Kunai Gamepad: Eine Reihe von Controllern, die das ROG Phone 2 effektiv in einen Nintendo Switch verwandeln.
  • Mobile Desktop Dock: Eine Dockingstation zum Anbringen Ihres Telefons und zum Anschließen an einen separaten Monitor.
  • Pro Dock: Ein Dongle, der jede Menge E / A hinzufügt, z. B. USB-A-Anschlüsse und Ethernet.
  • WiGig Display Dock Plus: Ermöglicht das Streamen Ihres Geräts auf einen Fernseher oder einen anderen Monitor für Spiele auf großem Bildschirm.
  • ROG Lighting Rüstungsetui: Ein Sonderfall, der auf der Rückseite aufleuchtet und mithilfe von NFC das Hintergrundbild ändert.


Ich habe den AeroActive Cooler II, das Kunai Gamepad und das WiGig Display Dock Plus getestet. Der Kühler hat gut funktioniert, damit sich das Gerät während einer Sitzung von PUBG Mobile nicht aufheizt. Ich fand, dass das WiGig Display Dock hervorragend zum Spielen auf dem Fernseher geeignet ist.

Umgekehrt war ich vom Kunai Gamepad ziemlich enttäuscht. Ich war anfangs aufgeregt, weil es das Telefon in einen Nintendo Switch mit Joy-Con-ähnlichen Controllern verwandelt, die in die Seite gesteckt werden. Die Tasten waren jedoch sehr starr und der Controller fühlte sich von relativ schlechter Qualität an. Es ist möglich, dass es sich nicht um eine endgültige Verkaufseinheit handelt. Ich werde es daher noch einmal genauer betrachten, sobald Asus Testmuster verschickt.

Gestaffelter Start

Das Asus ROG Phone 2 wird am 23. Juli in Peking vorgestellt und ab dem 4. September weltweit eingeführt. Wir haben noch keine internationalen Preise für das Gerät, aber sein Preis in China wurde mit 5.999 Yuan (~ 873 USD) und dem Original bestätigt ROG Phone begann bei 899 US-Dollar; Wir können davon ausgehen, dass das ROG Phone 2 in den USA ungefähr so ​​viel kostet.

Mit Spezifikationen wie diesen ist es nicht schwer zu erkennen, warum das ROG Phone 2 einen Blick wert ist. Wir freuen uns, bald ein Gerät zu bekommen und alle Ansprüche von Asus zu testen.

Freust du dich auf dieses Gerät? Ist es ein völliger Overkill? Teilen Sie uns unten Ihre Gedanken mit!

Xiaomi hat die Untertützung de Pocophone F1 durch Firmware-Update ziemlich gut gemacht und dem erchwinglichen Flaggchiff neue Funktionen und Fehlerbehebungen hinzugefügt. Da Unternehmen bem&...

Da Pocophone F1 war da billigte napdragon 845-martphone von 2018 und brachte Flaggchiff-Power für rund 300 U-Dollar. Und dank eine tabilen MIUI-Update, da jetzt verfügbar it, wird da Telefon...

Neue Artikel