Alles, was Sie über Datenschutz in Android 10 wissen müssen

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 16 Lang L: none (month-012) 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Alles, was Sie über Datenschutz in Android 10 wissen müssen - Technologien
Alles, was Sie über Datenschutz in Android 10 wissen müssen - Technologien

Inhalt


Android 10 ist gelandet, komplett mit einem neuen Namen, einem neuen Maskottchen und mehreren unterhaltsamen Funktionen. Einer der wichtigsten Aspekte des neuen Betriebssystems ist die verbesserte Sicherheit und die verbesserte Benutzerkontrolle über Berechtigungen. Sie können jetzt den Zugriff auf Daten-Apps optimieren, die Ortungsdienste auf der Grundlage der Nutzung einschränken, Hintergrundaktivitäten für Apps enthalten und das Beste daran ist, dass Sie dies alles über einen einzigen Hub für den Datenschutz in den Einstellungen tun können.

Bevor wir uns mit den Datenschutzfunktionen von Android 10 befassen, lesen Sie hier unsere schrittweise Anleitung zur Installation von Android 10. Wenn Sie das Android 10-Update noch nicht erhalten haben, können Sie es hier auf Ihrem Gerät erwarten.

Top 5 Datenschutzfunktionen in Android 10


Der Einstieg in die Datenschutzfunktionen von Android 10 ist einfach. Schauen wir uns jedoch zunächst einige der wichtigsten Datenschutzänderungen an, die Google mit Android 10 eingeführt hat.

Umfangreiche Lagerung - Unter Android 10 ist der externe Speicherzugriff auf die eigenen Dateien und Medien einer App beschränkt. Dies bedeutet, dass eine App nur auf Dateien im jeweiligen App-Verzeichnis zugreifen kann, wodurch der Rest Ihrer Daten sicher bleibt. Medien wie Fotos, Videos und Audioclips, die von einer App erstellt wurden, können von dieser aufgerufen und geändert werden. Jeder weitere Zugriff auf Dateien erfordert die Erlaubnis des Benutzers.

Mehr Kontrolle über die Standortfreigabe - Benutzer haben jetzt eine differenzierte Kontrolle über die Standortdaten, die sie für Apps freigeben. Sie können einer App jederzeit Standortzugriff gewähren, sie vollständig deaktivieren oder den Zugriff nur gewähren, während die App verwendet wird. Android 10 benachrichtigt Sie auch, wenn eine App jederzeit Zugriff auf Standortdaten hat. In diesem Fall erhalten Sie eine einmalige Benachrichtigung und können die Berechtigungen in den Einstellungen ändern.


Einschränkungen für Hintergrundaktivitäten - Mit Android 10 können Apps ohne Benutzerinteraktion keine Aktivitäten mehr im Hintergrund starten. Dies soll Bildschirmunterbrechungen für Benutzer minimieren und ihnen mehr Kontrolle darüber geben, was auf ihrem Gerät passiert. Apps müssen jetzt die Erlaubnis der Benutzer einholen, um Hintergrundaktivitäten zu starten, indem sie ihnen eine Benachrichtigung senden. In einigen Fällen, beispielsweise bei einer Alarm-App, kann die App Benutzer über den Alarm benachrichtigen, jedoch nicht den gesamten Bildschirm des Telefons nutzen.

Einschränkungen für Hardware-IDs - Android 10 verhindert, dass Apps die IMEI oder Seriennummer Ihres Geräts kennen. Dies sind Gerätekennungen, die für illegale Aktivitäten wie IMEI-Spoofing missbraucht werden können. Stattdessen müssen App-Entwickler jetzt andere zurücksetzbare Geräte-IDs verwenden, sofern dies nicht von Google, Ihrem Mobilfunkanbieter oder Ihrer Organisation anders genehmigt wurde (bei Unternehmensgeräten). Geräte, auf denen Android 10 ausgeführt wird, übertragen standardmäßig eine zufällige MAC-Adresse (eine eindeutige Nummer, die Ihr Gerät identifiziert). Diese Änderungen tragen zum Schutz Ihrer digitalen Identität bei.

Möglichkeit zum Deaktivieren der Anzeigenausrichtung - Viele Apps verfolgen Nutzer, um Anzeigen auf sie auszurichten. Android-Geräte verfügen über eine dynamische Werbe-ID, mit deren Hilfe App-Entwickler Anzeigen auf Sie ausrichten können. Mit Android 10 können Benutzer die Personalisierung von Anzeigen deaktivieren. Dies weist Entwickler an, Ihre Werbe-ID nicht zum Erstellen von Profilen oder zum Anzeigen personalisierter Anzeigen zu verwenden.

So ändern Sie die Datenschutzeinstellungen für Android 10

Die gute Nachricht ist, dass Sie mit Android 10 auf jedem Gerät sein und Ihre Datenschutzeinstellungen an derselben Stelle finden können.Google hat es für alle Hersteller zur Pflicht gemacht, dies zu tun, um die Dinge einfach zu halten und die Nutzer von der Mühe zu befreien, komplizierte Menüs durchzuarbeiten.


Wenn Sie mit Android 10 arbeiten, gehen Sie zu Einstellungen> Datenschutz um von einem Ort aus auf all Ihre Datenschutzeinstellungen zuzugreifen und diese anzupassen. Hier sehen Sie folgende Optionen:

Barrierefreiheit Diese Option wird oben im Datenschutzmenü angezeigt. Hier erfahren Sie, welche Apps uneingeschränkten Zugriff auf Ihr Gerät haben. Mit diesen Apps können Sie Ihren Bildschirm, Ihre Aktionen und Eingaben anzeigen und steuern, z. B. das von Ihnen eingegebene Kennwort oder die von Ihnen gesendete SMS. Es gibt eine kleine Option "Einstellungen" in der unteren linken Ecke des Eingabehilfen-Bildschirms, über die Sie diese Berechtigungen steuern können.

Berechtigungsmanager - Durch Tippen auf diese Schaltfläche wird eine übersichtliche Ansicht von Apps mit Zugriff auf Ihre Kontakte, Kamera, Speicher, Standort, Mikrofon, Körpersensoren, SMS und mehr geöffnet. Über diese Einstellung können Sie Berechtigungen für einzelne Apps verweigern oder genehmigen.

Passwörter anzeigen - Sie können diese Einstellung umschalten, um Kennwörter kurz anzuzeigen, während Sie sie in Apps und Websites eingeben.

Bildschirm sperren - Sie können auswählen, ob der Inhalt Ihrer Benachrichtigungen auf einem gesperrten Bildschirm angezeigt werden soll, indem Sie diese Einstellung aktivieren oder deaktivieren, wenn der Benachrichtigungsinhalt ausgeblendet werden soll.

Fortgeschrittene - Durch Tippen auf das Menü "Erweitert" können Sie Einstellungen wie den Google-Standortverlauf, die Aktivitätssteuerung, Anzeigen sowie Verwendung und Diagnose vornehmen.

Das war also eine vollständige Übersicht über alle wichtigen Datenschutzfunktionen von Android 10. Sie können sich auch unser kurzes Video unten ansehen, um alles Neue in Android 10 zu erfahren.

Lesen Sie weiter: Die wichtigsten Funktionen von Android 10, die Sie kennen sollten

urvival-piele ind eine intereante ammlung von pielen. Praktich alle piele haben eine Komponente, bei der man ie durch terben verlieren kann. Überlebenpiele machen den Akt de Bleiben jedoch zur c...

Tablet ind hervorragende Geräte für mobile piele. Durch die größeren Bildchirmgrößen können ie die Grafiken beer genießen. Außerdem können Entwickler...

Das Meiste Lesen