Amazon Prime vs Netflix: Streaming-Plattformen analysiert

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 13 Lang L: none (month-012) 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Streaming Dienste im Vergleich: NETFLIX vs Prime Video vs Disney+ vs Apple TV+
Video: Streaming Dienste im Vergleich: NETFLIX vs Prime Video vs Disney+ vs Apple TV+

Inhalt


Obwohl Netflix wohl der ursprüngliche Media-Streaming-Dienst ist, ist er in der Branche keineswegs allein. Es gibt viele Streaming-Dienste, die um Ihre monatlichen Abonnement-Dollars wetteifern. Einer dieser Dienste ist Amazon Prime Video, der die Frage aufwirft: Welchen Dienst sollten Sie erhalten?

Die Entscheidung zwischen Amazon Prime und Netflix ist nicht einfach. Schließlich erhalten Sie mit einem Amazon Prime-Abonnement nicht nur Zugriff auf Streaming-Filme und -Fernsehen. Es gibt noch viele weitere Vergünstigungen.

Wenn Sie sich jedoch nur darum kümmern, welchen Service Sie für das Ansehen von Filmen und Fernsehsendungen bezahlen sollten, können Sie die Stärken und Schwächen jeder Plattform untersuchen und zu einem Ergebnis kommen.

Wer gewinnt den Kampf Amazon Prime gegen Netflix?

Videoqualität


Da die Bildschirmauflösungen auf Fernsehgeräten, Smartphones, Laptops und allen anderen elektronischen Geräten immer besser werden, möchten Sie sicher sein, dass die von Ihnen gestreamten Medien der Qualität Ihres Bildschirms entsprechen. Was nützt ein gestochen scharfer 4K-Computerbildschirm, wenn das, was Sie gerade sehen, mit 480p ausgelastet ist?

Wenn es um Netflix und Medienqualität geht, haben Sie einige Optionen. Es gibt drei von Netflix angebotene Abonnementebenen, von denen jede das Streamen mit unterschiedlichen Auflösungen ermöglicht:

  • Grundlegend - HD (max. 480p)
  • Standard - Full HD (maximal 1080p)
  • Premium - Ultra HD (max. 4 KB)

Offensichtlich steigt der Preis, je höher Ihre Streaming-Qualität ist (dazu später mehr). Es sollte auch beachtet werden, dass nur ausgewählte Inhalte auf Netflix eine 4K-Option haben.

Amazon Prime ist viel unkomplizierter: Mit Ihrer jährlichen Prime-Abonnementgebühr können Sie alle verfügbaren Inhalte in der höchstmöglichen Qualität anzeigen, was in einigen Fällen eine Auflösung von 4K bedeuten würde.


Beide Dienste werden auch mit HDR-Unterstützung und Dolby Atmos-Klangqualität gestreamt, vorausgesetzt, Ihr Heimkino-Setup unterstützt diese Funktionen. Im Falle von Netflix ist die Unterstützung für diese Funktionen nur mit dem Premium-Abonnement verfügbar.

Unterstützung für Streaming-Geräte

Es gibt heutzutage so viele Streaming-Geräte. Sie haben Ihre Standalone-Geräte wie Roku oder Fire TV sowie Smart-TVs mit verschiedenen vorinstallierten Apps. Sie haben auch Laptops, Smartphones und Tablets mit unterschiedlichen Betriebssystemen sowie unterschiedlichen Funktionen und Einschränkungen.

In diesem Sinne möchten Sie einen Dienst abonnieren, der die beste Kompatibilität mit allen Bildschirmen in Ihrem Leben bietet.

Zu diesem Zeitpunkt unterstützen sowohl Netflix als auch Amazon alle wichtigen Plattformen, wobei beide Dienste Apps für die meisten Streaming-Geräte sowie spezifische Apps für Android, iOS, Windows usw. haben.

Wenn Sie jedoch wählerisch werden, wird Netflix auf mehr Geräten als Amazon Prime unterstützt. Zum Beispiel können Sie Netflix auf Ihrem Nintendo 3DS oder sogar Ihrer alten Nintendo Wii ansehen. Wenn Sie in Bezug auf Ihre Streaming-Geräte Nischenbedürfnisse haben, ist Netflix wahrscheinlich die zuverlässigste Option.

Anzahl der Streams

Sowohl Amazon als auch Netflix begrenzen die Anzahl der gleichzeitigen Streams, die Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt auf Ihrem Konto haben können. Dies verhindert, dass Sie Ihr Konto für Ihre erweiterte Familie oder ein großes Freundesnetzwerk freigeben können - obwohl viele dies immer noch tun.

Davon abgesehen verstehen die beiden Unternehmen, dass Sie möglicherweise einen Stream auf Ihrem Wohnzimmerfernseher haben möchten, während Ihre Kinder einen anderen Stream auf dem Familientablett haben möchten.Als solche bieten sie Optionen.

Da Netflix gestaffelte Abonnements hat, steigt Ihr Limit für gleichzeitiges Streaming mit den monatlichen Ausgaben:

  • Basic - Nur ein Stream
  • Standard - Zwei gleichzeitige Streams
  • Premium - Vier gleichzeitige Streams

Amazon macht die Dinge ein bisschen anders. Jedes Amazon Prime-Mitglied kann auf bis zu drei Geräten gleichzeitig streamen. Sie können jedoch nur dasselbe Medium auf zwei Geräten gleichzeitig streamen. Netflix hat dieses Limit nicht. Wenn Sie ein Premium-Netflix-Abonnent sind, können Sie dasselbe Programm problemlos auf vier Geräten gleichzeitig streamen.

Inhalt

Bild über Netflix

Wenn Sie für einen Streaming-Dienst bezahlen, möchten Sie den mit dem meisten Inhalt. Letztendlich wird es jedoch ziemlich subjektiv sein, wenn Sie Netflix, Amazon Prime oder einen anderen Dienst untersuchen, der Ihrem Geschmack am meisten entspricht.

Beispielsweise hat Amazon im Vergleich zu Netflix viel mehr Filme im Angebot. Wenn Sie das wissen, können Sie davon ausgehen, dass Amazon die bessere Wahl für Filmliebhaber ist. Leider handelt es sich bei vielen Filmen, die Amazon anbietet, um Oldies der Klasse B oder um Filme, die Sie wahrscheinlich nie sehen möchten. Unter diesen Filmen gibt es einige größere Hits, aber selbst diese werden wahrscheinlich mindestens ein paar Jahre alt sein.

Mittlerweile bietet Netflix weniger Filme an, aber die, die es anbietet, sind in der Regel von höherem Kaliber.

Bei den Fernsehserien ist Netflix mit Abstand der Gewinner. Es bietet nicht nur eine größere Auswahl an Serieninhalten, sondern auch einige der beliebtesten Programme des letzten Jahrzehnts, darunter Stranger Things, House of Cards, Orange ist das neue Schwarz und vieles mehr.

Zu seinen Verdiensten zählt Amazon auch einige großartige Originalshows, darunter The Man in the High Castle, The Marvelous Mrs. Maisel und Jack Ryan. Jedoch hat keine dieser Shows die Popularität und die Anerkennung erhalten, die mehreren Netflix-Serien zuteil wurden.

Zusätzliche Vergünstigungen

Obwohl Netflix weiterhin über einen DVD-Mail-Out-Service verfügt, bieten seine drei Abo-Ebenen keine zusätzlichen Funktionen oder Vorteile. Sie zahlen jeden Monat eine Pauschalgebühr, mit der Sie so viele Inhalte streamen können, wie Sie möchten.

Ein Amazon Prime-Abonnement hingegen bringt so viele zusätzliche Vorteile mit sich. Sie erhalten kostenlosen Prime-Versand für alles, was Sie vom Unternehmen kaufen, sowie Zugang zu einem kostenlosen Musikdienst namens Amazon Prime Music. Es gibt auch unbegrenzten Fotospeicher, die Kindle-Leihbibliothek, mit der Sie im Wesentlichen kostenlose E-Books erhalten, und sogar Ermäßigungen in Whole Foods-Supermärkten, die Amazon besitzt.

Sicher, keiner dieser Vorteile hat etwas mit dem Streamen von Filmen oder Fernsehsendungen zu tun, sodass Sie sich vielleicht nicht darum kümmern. Wenn Sie Ihr Abonnement jedoch optimal nutzen möchten, bietet Amazon Prime viel mehr als Netflix.

Preis

Wie bereits einige Male erwähnt, hat Netflix Abonnements gestaffelt. Hier sind die Preise und Einschränkungen für jeden Plan:

  • Grundlegend - Nur ein Stream mit einer 480p-Qualitätsbeschränkung für 9 USD pro Monat
  • Standard - Zwei gleichzeitige Streams mit 1080p für 13 USD pro Monat
  • Premium - Vier simultane Streams bei 4K mit HDR und Dolby Atmos für 16 USD pro Monat

Netflix bietet keine Rabatte für jährliche statt monatliche Zahlungen an. Der Service kostet Sie also etwa 108 USD pro Jahr für den Basisplan, 156 USD pro Jahr für den Standardplan oder 192 USD pro Jahr für den Premiumplan.

In der Zwischenzeit kostet Amazon Prime 13 US-Dollar pro Monat. Wenn Sie jährlich zahlen, erhalten Sie einen erheblichen Rabatt von 36 US-Dollar, der Ihren Jahrespreis auf 120 US-Dollar senkt.

Wenn es um Ihre jährlichen Ausgaben geht, ist der Basic Netflix-Plan Ihre günstigste Option. Für nur 12 US-Dollar mehr pro Jahr können Sie jedoch Amazon Prime erwerben, das mehr gleichzeitige Streams, 4K-Unterstützung und die im vorherigen Abschnitt erwähnten Vorteile bietet.

Amazon Prime vs Netflix: Das Urteil

Also welches solltest du wählen? Wenn Sie das Beste aus Ihren Dollars herausholen möchten, empfehlen wir Amazon Prime. Wenn Sie möglichst wenig Geld ausgeben möchten, empfehlen wir Netflix.

Letztendlich empfehlen wir jedoch dringend, sich für den Basic Netflix-Plan zu entscheiden und Amazon Prime. In diesem Fall erhalten Sie eine unglaubliche Auswahl an Inhalten von Netflix sowie die Inhalte und Vorteile von Amazon Prime. Wenn Sie es sich leisten können, 228 US-Dollar pro Jahr auszugeben - oder rund 19 US-Dollar pro Monat, wenn Sie das Budget für sich selbst ausrechnen - ist dies die ideale Situation.

Teilen Sie uns in den Kommentaren mit, welchen Service Sie für am besten halten!

Update: 10. Mai 2019 um 08:41 Uhr ET: In einer früheren Verion dieer Gechichte wurde angegeben, da Benutzer mehr al 150 Mal pro Tag zurücknavigieren, obwohl die tatächliche Anzahl 120 b...

Unternehmen wie Uber und Lyft haben die urbane Mobilität revolutioniert und werden in Milliardenhöhe gechätzt. Aber lohnt e ich, Mitfahrgelegenheitfahrer zu werden? E kann Ihnen icherli...

Faszinierende Beiträge